Coole Filmvermarktung 2009

30.12.2009 - 08:49 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Filmvermarktung 2009
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Filmvermarktung 2009
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Die Zeit der Rückblicke auf das fast vergangene Jahr 2009 ist noch nicht zu Ende. Werfen wir mal einen Blick auf originelle oder einfach nur coole Vermarktungsaktionen für Filme in 2009.

Die Zeiten, in denen Trailer und Plakate im Kino oder eine Homepage zum Film ausreichten, um seinen Film massenwirksam zu vermarkten, sind lange her. Die Aufmerksamkeit der von alltäglicher Werbung abgestumpften Konsumgesellschaft muss erobert werden!
So haben sich auch im Jahr 2009 die Filmemacher bemüht, mit neuen Ideen, über neue Kanäle und technischen Spielereien auf ihre Filme aufmerksam zu machen.

Dabei gab es zwei große Trends im Jahr 2009: die Ausweitung ins “Social Web” (Facebook, Twitter & Co.) und Augmented Reality- Anwendungen. Hier nun eine kleine Auswahl an Beispielen und tollen Ideen, mit denen uns die Marketing-Abteilungen der Filmverleiher dieses Jahr fasziniert und neugierig gemacht haben.

Avatar – Aufbruch nach Pandora begleitete uns überall
Wenn nicht schon allein die Aussagen von James Cameron über die Revolution und Neuerfindung des Kinos mit seinem SciFi-Film Avatar – Aufbruch nach Pandora wirksame PR waren, dann auf jeden Fall die folgenden Aktionen. Denn Avatar – Aufbruch nach Pandora hat uns im Internet fast überall begleitet: auf Facebook, auf MySpace, auf Twitter, auf Youtube oder auf Flickr. Auf Facebook gab es erstmals einen interaktiven Live-Webcast, indem die Community Fragen stellen konnte, die dann vom MTV-Moderator Josh Horowitz unverzüglich an James Cameron und die beiden Hauptdarsteller Sam Worthington und Zoe Saldana weitergeleitet wurden. In einer Kooperation mit Coca-Cola hat sich die Marketing-Abteilung eine kleine “Augmented Reality”-Spielerei ausgedacht, die wir auf der eigens erstellten Seite begutachten können. Dafür wurde das Avatar-Logos auf Cola-Flaschen und Dosen gedruckt, die als Marker für die Webcam dienen, um ein virtuelles Gunship über die Bewegungen der Cola-Dose zu steuern. Seht es Euch hier euch am besten selbst an!

Transformers – Die Rache bietet Spielzeug
Auch für die Fortsetzung von Michael Bay s Effektfeuerwerk Transformers – Die Rache haben sich die Marketing-Verantwortlichen “Augmented Reality”-Anwendungen ausgedacht. Wer z.B. immer schon selbst ein Autobot sein wollte, kann das mit Hilfe seiner Webcam tun. Einfach auf die We are Autobots – Seite gehen und die Anweisungen befolgen. Hier ein Video dazu!

Star Trek überzeugt mit Holodeck
Das Wiedersehen mit Kirk, Spock & Co. im Neustart der Star Trek-Serie wurde heiß erwartet. Wieder mit Hilfe einer Webcam und einer “Augmented Reality”-Anwendung bekommen wir auf der Experience the Enterprise – Seite einen Vorgeschmack auf das Holodeck. Schaut selbst!

The International verängstigt Dich
In Tom Tykwer s Thriller um die bösen Machenschaften der mächtigsten Bank der Welt sahen viele Kritiker die Ängste der Bevölkerung vor der Wirtschaftskrise und der Beteiligung der Banken daran gespiegelt. Wo kann man also besser auf so einen Film aufmerksam machen, als an dem Ort des Geschehens: in Deiner Bank! Da haben sich wahrscheinlich einige erschrocken, als sie am Bankautomaten Geld abheben wollten und folgende Botschaften sahen: “Sie kontrollieren Deine Bank”, “Sie kontrollieren Deine Regierung” und “Und lassen uns alle dafür bezahlen”. Ein Blogger hat das in seinem Blog dokumentiert.

Arthur und die Minimoys 2 – Die Rückkehr des bösen M wird zur Spielkonsole
Spielzeug zum Film in der Cornflakespackung mag zwar ein alter Hut sein, doch was sich die Marketing-Fachleute für den französischen Animationsfilm Arthur und die Minimoys 2 – Die Rückkehr des bösen M ausgedacht haben ist schlichtweg genial. In einer Kooperation mit Nestlé und Dassault Systems haben sie eine “Augmented Reality”-Anwendung umgesetzt, die aus der Cornflakespackung eine Spielekonsole samt Controller zaubert! Dabei steuert der Käufer eine Kugel durch ein Labyrinth, indem er die Verpackung in die verschiedenen Richtungen neigt, so wie wir es vom iPhone her kennen. Das Video zeigt es Euch!

2012 versetzt in den Weltuntergang
Habe ich zu Beginn des Artikels noch geschrieben, dass Plakatwerbung keinen mehr hinterm Ofen hervorlockt, so möchte ich das angsichts von Roland Emmerich s 2012 teilweise wieder zurücknehmen. So wurde in einer U-Bahnstation von Rio de Janeiro ein großes, leicht angsteinflößendes Plakat platziert, dass einen direkt in den Weltuntergang versetzt. So wünschen wir uns Plakatwerbung auch für das nächste Jahr! Werft einen Blick darauf!

Das war nur eine kleine Auswahl an tollen Marketing-Ideen im Jahr 2009. Auf welche coolen Marketingaktionen seid ihr gestoßen? Was hat euch zum Kinobesuch gelockt oder zumindest neugierig auf den Film gemacht?

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