Counter-Strike-Betrüger werden lebenslänglich gebannt

06.01.2016 - 12:32 Uhr
Counter-Strike: Global Offensive
Valve
Counter-Strike: Global Offensive
0
0
Ein Jahr nachdem Valve einige professionelle Counter-Strike: Global Offensive-Teams, darunter iBUYPOWER und NetCodeGuides.com, wegen Wettbetrugs bannte, verdeutlicht das Unternehmen in einem aktuellen Kommentar erneut seinen Umgang mit Schummeleien.

Im Januar 2015 wurde die nordamerikanische E-Sport-Szene von einem riesigen Wettskandal erschüttert, bei dem das Team iBUYPOWER Berichten zufolge  absichtlich gegen NetCodeGuides.com verlor und damit einen Wetterlös von rund 10.000 US-Dollar sicherte. Doch Valve deckte das falsche Spiel auf und bannte die CS: Go-Profis für einen damals noch undefinierte Zeitspanne.

Mehr: Counter-Strike-Spieler wird mitten im Spiel durch Luftballons getötet 

In einem aktuellen Blogpost spricht der Spielehersteller und Publisher nun ein Machtwort: Nicht nur die oben genannten Teams sondern alle Spielerinnen und Spieler, die sich in irgendeiner Form an Spielmanipulation beteiligen, werden gebannt — und zwar lebenslänglich.

Spielsperren können störend und schmerzlich für einige Mitglieder der Community sein, doch manchmal sind sie notwendig. Wir hoffen inständig, dass wir in Zukunft keine weiteren verhängen müssen,

schreibt das Unternehmen im besagten Blogeintrag. Leider betrifft der Ausschluss nur von Valve gesponnserte Events, sodass Spieler_innen theoretisch anderswo ihre krude Machenschaften verrichten können.

Wie sang Jan Hegenber einst? Cheater an die Wand.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News