Danny Boyle inszeniert Kleine Morde unter Freunden

30.12.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kleine Morde unter Freunden
STUDIOCANAL
Kleine Morde unter Freunden
6
6
Im Regiedebüt von Danny Boyle gelangen Christopher Eccleston, Kerry Fox und Ewan McGregor an einen Koffer voll Geld. Doch die Freude währt dank Misstrauen und Paranoia nicht lange.

WG-Castings sind an sich schon eine Qual. Juliet (Kerry Fox), David (Christopher Eccleston) und Alex (Ewan McGregor) treiben die Sache auf die Spitze und machen sich einen Spaß daraus, ihre Bewerber in die Mangel zu nehmen. Als die drei Yuppies ihren neuen Mitbewohner tot in seinem Zimmer finden, lassen sie seine Leiche verschwinden. Denn neben Hugo liegt ein Koffer voll Geld. Juliet, David und Alex erfreuen sich aber nur kurz daran, denn sie sind nicht die einzigen, die von der Kohle wissen. Schon bald machen sich Missgunst und Paranoia unter den drei Freunden breit.

Mit Kleine Morde unter Freunden gab Regisseur Danny Boyle (Trance – Gefährliche Erinnerung) sein Spielfilmdebüt und ermöglichte den jungen Darstellern Christopher Eccleston, Kerry Fox und Ewan McGregor den Durchbruch im britischen Kino. Die äußerst schwarze Komödie wurde zum erfolgreichsten britischen Film des Jahres 1995. Danny Boyle arbeitete danach noch mehrmals mit Drehbuchautor John Hodge, unter anderem bei Trainspotting – Neue Helden und zuletzt Trance – Gefährliche Erinnerung.

Heute im TV: Kleine Morde unter Freunden
Wann: arte
Wo: 21:55 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News