Daredevil Staffel 2 - Folge 3 der Marvel-Serie im Recap

18.03.2016 - 15:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
DaredevilNetflix/Marvel Studios
5
2
Der Punisher bekommt indirekt seinen Totenkopf und die Marvel-Serie eine weitere beeindruckende Actionszene in New York's Finest, der 3. Folge der 2. Staffel von Daredevil.

Übers (lange) Wochenende begleite ich die 2. Staffel von Daredevil mit Recaps zu allen 13 Episoden. Hier gibt es eine Übersicht aller bereits veröffentlichter Recaps.

Von Matt Murdocks (Charlie Cox) juristischen Fähigkeiten haben wir in der 2. Staffel von Marvel's Daredevil noch nicht viel gesehen, doch Frank Castle (Jon Bernthal) hat im Grunde Recht: Murdock macht es sich mit seinem Vigilantentum ein bisschen einfach. Tagsüber folgt er Recht und Gesetz, nachts legt er die imaginäre Anwaltsrobe ab und übernimmt den Job der Polizei mit eigenen Fäusten. Seine beiden Identitäten und damit die Illusion des rechtschaffenen Juristen, der einzig Worte und einen großen Vorrat Bananen einsetzt, hält er aber per Hörnchenmaske geflissentlich getrennt. Der von der Staatsanwaltschaft als Punisher getaufte Frank Castle schert sich nicht um den Schein. Mit bloßem Gesicht nimmt er es mit dem organisierten Verbrechen von Hell's Kitchen auf, weil es offenbar keinen gewaltfreien Raum in Castles Leben mehr gibt. Im Gegensatz zu Daredevil ist der Punisher Richter und Henker zugleich und das 24/7.


Daredevil und der Punisher

New York's Finest lautet der Titel der 3. Episode der 2. Staffel von Daredevil. New York's Finest wie die beiden Ur-New Yorker Frank Castle und Matt Murdoch, die mit ihrer Stadt so eng verwachsen sind, dass sie ihr Leben für ihre Vorstellungen von Recht und Ordnung einsetzen. New York's Finest ganz ironisch wie die vielen Gangster im Krankenhaus von Claire (Rosario Dawson). Wenn das New York ist, verwundert es natürlich wenig, dass so viel Gewalt in Matt und Frank steckt. Oder New York's Finest wie Foggy (Elden Henson) und Karen (Deborah Ann Woll), die ihrerseits mit Überredungskraft und Cleverness an ihr Ziel kommen. Karen erhält Dokumente über den Punisher, Foggy hält zwei Gangster davon ab, sich im Krankenhaus die sowieso schon ramponierten Schädel einzuschlagen.

Im Mittelpunkt der Folge stehen allerdings die beiden Vigilanten vom Dienst. Autor Marc Verheiden kann umfangreiche Comic-Erfahrung vorweisen und schrieb im Serienbereich für Battlestar Galactica, Hemlock Grove und Constantine. Sein Drehbuch für New York's Finest arbeitet mit den Kontrasten, die auch der Blick auf die New Yorker offenbarte. In der ersten Hälfte setzter er auf ein Streitgespräch zwischen Daredevil und Punisher. Der Anwalt versucht den Ex-Soldaten vom Weg abzubringen, wirft ihm die Rücksichtslosigkeit vor, appelliert an die Moral und nennt ihn schlussendlich doch nur wahnsinnig. Frank Castle hält ihm die Doppelmoral des maskierten Superheldentums entgegen und suggeriert, dass Matt die Gewalt seiner nächtlichen Beschäftigung doch sehr gelegen komme (was die 1. Staffel ausführlich beleuchtet hat). Das Gespräch selbst strotzt nicht gerade vor Subtilität. Die Dialoge in Daredevil sind in ihrer Vielschichtigkeit häufig so feinfühlig wie ein rechter Haken von Battlin' Jack Murdock, was auch auf dieses Exemplar zutrifft. Insofern hängt der Genuss der ausführlichen, aber wenig abwechslungsreichen Debatte von der Toleranz des Zuschauers gegenüber analytischen Sätzen wie "You're still at war" und "You're one bad day away from being me" ab. Poesie ist nun das letzte, was ich von Frank Castle erwarte, Matt Murdocks rhetorische Fähigkeiten könnten von den Daredevil-Autoren aber ruhig mal ausgebaut werden.


Daredevil

Viele werden sich nach Ansicht dieser 3. Folge von Daredevil aber weniger an den gefesselten Matt Murdock erinnern als an den entfesselten. Denn Verheidens Drehbuch lässt gegen Ende die Gewalt sprechen. Wie schon in der 2. Episode der 1. Staffel wird die Action-Choreographie in einer aufwendigen Plansequenz präsentiert. Digital getrickst wurde sicherlich bei diesem Flur-Fight zwischen Daredevil und den Dogs of Hell. Dafür überzeugt der Wille, die Action abwechslungsreich zu gestalten. Mit einer langen Kette und einem angeklebten Revolver bewaffnet, kämpft sich Murdock vom obersten Stockwerk ins Erdgeschoss. Insgesamt fünf Minuten lang ist die Actionsequenz, die wiederum selbst aus mehreren Elementen besteht, darunter besagte Plansequenz. Diesmal verschiebt sich die Action mit dem Kampf im Treppenhaus in die Vertikale. Daredevil prügelt sich von Stockwerk zu Stockwerk, die Kamera scheint leicht besoffen hinterherzuschwanken und verleiht dem Ganzen manchmal die Dynamik und Künstlichkeit eines Videospiels. Das reicht nicht an die großen Genrevertreter oder auch nur The Raid heran. Dazu wirkt die Action schon wieder zu perfekt, zu reibungslos (und damit eher wie in The Raid 2). Man vergleiche sie etwa mit dem sinnlichen Geprügel in Banshee - Small Town. Big Secrets., eine Serie, die inszenatorisch keinen Unterschied zwischen Sex und Action macht. Doch das ist Kritik auf hohem Niveau, denn die begrüßenswerte Ambition der Filmemacher setzt sich in eine mitreißende Sequenz und einen frühen Höhepunkt der Staffel um.

So dreht die von Regisseur Marc Jobst (Hannibal) verantwortete Folge nach dem moralischen Zwiegespräch von Frank Castle und Matt Murdock langsam, aber sicher auf. Wird die Ausgangssituation auf den Kopf gestellt, landet der Punisher (kurz) in den Händen Daredevils. Da braucht es zum gelungenen Abschluss diesmal keinen Cliffhanger. Es genügt der bisher vermisste weiße Schädel des Bestrafers.


Das Punisher-Emblem

Anmerkungen am Rande

  • "Morning, sunshine!"
  • Claire musste schon einem "anderen Freund helfen", "ein großer Typ, stärker als [Matt]", auch bekannt als Luke Cage. Noch eine Marvel's Jessica Jones-Referenz.
  • "I think that the people I kill need killing."
  • "I'd like to keep it thuggish."

Alle Recaps im Überblick:

Staffel 2, Folge 1: Bang
Staffel 2, Folge 2: Dogs to a Gunfight
Staffel 2, Folge 3: New York's Finest
Staffel 2, Folge 4: Penny and Dime
Staffel 2, Folge 5: Kinbaku
Staffel 2, Folge 6: Regrets Only
Staffel 2, Folge 7: Semper Fidelis
Staffel 2, Folge 8: Guilty as Sin
Staffel 2, Folge 9: Seven Minutes in Heaven
Staffel 2, Folge 10: Man in the Box
Staffel 2, Folge 11: .380
Staffel 2, Folge 12: The Dark at the End of the Tunnel
Staffel 2, Folge 13: A Cold Day in Hell's Kitchen



Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Daredevil

Kommentare

Aktuelle News