Darum gibt es in den FIFA-Spielen keine 3. Liga

27.06.2016 - 15:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Wird FIFA 17 endlich mit der dritten Liga ausgeliefert?
EA Sports
Wird FIFA 17 endlich mit der dritten Liga ausgeliefert?
4
0
Schon seit Jahren fordern deutsche FIFA-Spieler, dass EA endlich die dritte Liga in die Simulation einbaut. Obwohl der Lizenzumfang aber mit jedem FIFA-Ableger wächst, bleiben Drittliga-Fans außen vor. Warum ist das so?

Als EA Sports in der letzten Woche  bekannt gegeben hat, dass FIFA 17 dieses Mal mit der ersten japanischen Liga aufwarten wird, war das nicht nur ein klarer Angriff auf die PES-Reihe, sondern auch ein gefühlter Schlag ins Gesicht für viele deutsche FIFA-Fans. Diese fordern nämlich schon seit Jahren, dass EA endlich die Lizenz der dritten Liga ins Spiel einbaut. Doch während EA stetig weitere Ligen aus allen Ländern der Welt einkauft und wir in England sogar in der vierten Liga spielen dürfen, bleibt die dritte Liga ein unerfüllter Wunsch.

Mehr: FIFA 16-Spieler findet Beweis für 7 Jahre alten FIFA-Mythos 

Für viele Spieler ist es unverständlich, warum die so oft geforderte dritte Liga nicht eingekauft wird, während es in anderen Nationen kein Problem darstellt, unterklassige Teams detailgetreu ins Spiel zu übertragen. Das wird vor allem durch die Tatsache verstärkt, dass die dritte Liga Traditionsklubs enthält, die eine große Fangemeinde haben. Zwar hat EA Sports immer betont, dass am besten jede Liga der Welt ihren Weg in die Simulation finden sollte, doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Das große Problem mit der dritten Liga ist, dass die Marketingrechte an den Klubs nicht bei der DFL liegen, bei der EA Sports die Lizenzen der ersten beiden Bundesligen erworben hat. Für die dritte Liga ist der DFB verantwortlich und da muss EA Sports also eigens Konditionen aushandeln und Mehraufwand betreiben, um sich die Recht an der dritten Liga sichern zu können. Und so wie es aussieht, verlangt der DFB zu viel Geld für die Rechte.

Mehr: FIFA hat den Storymodus, aber PES den besseren Fußball 

Laut den Informationen von Liga3 Online  beläuft sich der Preis für die dritte Liga pro Saison im sechsstelligen Bereich, die zu den bereits hohen Kosten der 1. und 2. Bundesliga noch dazukommen würden. Die Vollständigkeit, die EA Sports in Sachen Lizenzumfang anstrebt, ist eine Sache, doch letztlich scheint die Verhältnismäßigkeit nicht mehr zu stimmen, wenn es um Hansa Rostock, Rot-Weiß Erfurt oder den VFL Osnabrück geht.

Ich habe mich an EA Sports gewandt und nachgefragt, ob FIFA 17 denn die heißerwartete Lizenz im Gepäck haben wird, habe bislang jedoch noch keine Antwort erhalten. FIFA-Fans, die sich die dritte Liga im Spiel wünschen, müssen jedenfalls darauf hoffen, dass sich EA und der DFB weiter annähern. Dass die Lizenz bisher fehlte, liegt jedenfalls nicht daran, dass die FIFA-Macher nicht wissen, dass die Liga sehnlichst erwartet wird.

Würdet ihr euch über die dritte Liga in FIFA 17 freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News