Darum ist Rise of the Tomb Raider ein Exklusivtitel

19.08.2014 - 11:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Lara Croft begibt sich in Rise of the Tomb Raider erneut ins Abenteuer
Square Enix
Lara Croft begibt sich in Rise of the Tomb Raider erneut ins Abenteuer
0
0
Microsoft und Square Enix schockten so manchen Spieler mit der gemeinsamen Enthüllung, dass Rise of the Tomb Raider zunächst nur für Xbox One erscheinen wird. Besitzer andere Plattformen fühlen sich verprellt, Xbox-Chef Phil Spencer will beschwichtigen.

Im Rahmen der gamescom 2014 verkündeten Microsoft und Square Enix, dass Rise of the Tomb Raider zeitexklusiv für nur die Xbox One erscheinen soll. Somit kommen nur Besitzer von Microsofts Next Gen-Plattform zum Releasedatum in den Genuss der Reboot-Fortsetzung. Das bedeutet jedoch nicht, dass Laras neues Abenteuer nie seinen Weg auf andere Plattformen finden wird. Laut Xbox-Chef Phil Spencer halte Microsoft keine übergreifenden Rechte an der Tomb Raider-Marke. Der Vertrag zwischen dem Konsolenhersteller und dem Publisher Square Enix sehe lediglich eine Exklusivität auf Zeit vor. Wie lang dieser Zeitraum ist, wollte bisher keine der Vertragsparteien verlauten lassen.

Spencer versuchte derweil, die Wogen der nach der Ankündigung entbrannten Fan-Entrüstung zu glätten. Sein Unternehmen habe sich Rise of the Tomb Raider keinesfalls gesichert, um die Besitzer andere Plattformen zu verprellen. Es gehe seinem Unternehmen vielmehr darum, der Tomb Raider-Marke zu neuem Glanz zu verhelfen:

"Dieser Deal steht vor einem Hintergrund, bei dem sich Möglichkeiten ergab, die sich gut mit unseren Genre-Vorstellungen ergänzen in Folge derer wir auf einen willigen Partner trafen. (...) Es könnte dem Franchise auf lange Sicht helfen und somit auch dem Entwickler Crystal Dynamics, Square und uns."

Außerdem gibt Phil Spencer mit Blick auf Sonys hauseigene Uncharted-Reihe zu, dass auch Microsoft gerne "ein Action-Adventure dieses Kalibers" im eigenen Portfolio hätte. Somit passt der Tomb Raider-Deal gut ins Gesamtbild.

Xbox One-Besitzer dürfen sich also vierten Quartal 2015 auf Laras neues Abenteuer freuen. Alle anderen müssen sich bis zu einer Ankündigung anderer Versionen in Geduld üben. Auch ehemalige Xbox-Exklusivtitel wie Ryse: Son of Rome und Dead Rising 3 sind mittlerweile zumindest für PC angekündigt. Ob Rise of the Tomb Raider jedoch auch jemals PS4-Besitzer erfreuen können wird, bleibt abzuwarten.

Holt ihr euch Rise of the Tomb Raider für Xbox One oder wartet ihr lieber etwas länger auf eine andere Version?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News