Darum verschwinden viele Filme und Serien nach einer Weile wieder von Netflix

24.04.2018 - 17:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Netflix
Netflix
Netflix
5
2
Wenn Netflix Filme und Serien in sein Angebot aufnimmt, bleiben diese nicht unbedingt für immer im Sortiment des VoD-Dienstes. Wir erklären euch, warum das so ist.

Wer bei Netflix als Kunde registriert ist, hat damit Zugriff auf ein vielfältiges Angebot an Serien und Filmen. Oft passiert es jedoch, dass Inhalte zunächst in das Angebot des Streaming-Riesen aufgenommen werden, nach einer Weile jedoch nicht mehr auf Netflix zur Verfügung stehen. Die eigene haptische DVD- oder Blu-ray-Sammlung ersetzt eine Anmeldung bei dem VoD-Anbieter somit also gerade nicht - oder zumindest bei Weitem nicht lückenlos. Damit ihr in Zukunft vor bösen Überraschungen gefeit seid, tragen wir im Folgenden für euch zusammen, was es mit dem vermeintlich plötzlichen Verschwinden von Filmen und Serien bei Netflix auf sich hat.

Eine Frage der Lizenzen

Wie Netflix auch in seinem Hilfe-Center  ausführt, erwirbt das Unternehmen die Rechte für seine zur Verfügung gestellten Inhalte stets für einen bestimmten Zeitraum. Wird die Lizenz nicht verlängert, läuft sie ab und Netflix muss den jeweiligen Titel aus seiner Bibliothek streichen. Genuiner Träger solcher Rechte kann beispielsweise ein Produktionsstudio sein.

Ob Netflix die Lizenz für eine Serie oder einen Film verlängert, entscheiden die Verantwortlichen von Fall zu Fall, wobei mehrere Faktoren eine Rolle spielen können. Zu prüfen ist zunächst, ob die begehrten Rechte überhaupt noch verfügbar sind. Wird diese Frage bejaht, hängt vieles davon ab, wie beliebt der in Rede stehende Inhalt beim Netflix-Publikum ist, und auch, wie viel Geld eine Verlängerung der Lizenz überhaupt kostet. An dieser Stelle erfolgt gegebenenfalls eine Abwägung. Mögliche Staffel- beziehungsweise regionsabhängige Hemmnisse gilt es ebenfalls zu berücksichtigen.

Auch The Hateful 8 gibt es bei Netflix

So informiert euch Netflix über Ablaufdaten von Filmen und Serien

Wird ein Titel bei Netflix entfernt, warnt euch das Unternehmen diesbezüglich vorzeitig. 30 Tage, bevor ein Film oder eine Serie aus dem Sortiment gestrichen wird, seht ihr auf der Detailseite des jeweiligen Werks einen entsprechenden Hinweis - und der bleibt dort auch stehen, bis der Inhalt tatsächlich verschwindet. Streamt ihr eine Serie, die von Netflix demnächst fallen gelassen wird, erscheint auf den meisten Geräten überdies ein entsprechender Vermerk in den ersten Sekunden der Wiedergabe.

Von vorneherein nicht betroffen von dem Problem sind Netflix Originals, da der Streaming-Dienst diese selbst produziert und damit auch die Rechte an ihnen automatisch innehat. Formate wie Stranger Things oder Okja werden also bis zum Ende von Netflix oder dem Ende des Internets - wann immer das auch sein mag - auf der beliebten VoD-Plattform verfügbar sein.

Welcher Film oder welche Serie sollte eurer Meinung nach niemals von Netflix verschwinden?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News