Das bisher beste Fantasy-Abenteuer des Jahres könnte wider Erwarten Fortsetzung kriegen, aber nur unter einer richtig harten Bedingung

29.07.2023 - 15:00 Uhr
Dungeons & Dragons: Ehre unter DiebenParamount
0
0
Eine der positivsten Film-Überraschungen 2023 enttäuschte leider an den Kassen. Trotzdem gibt es Hoffnung für eine Fortsetzung von Dungeons & Dragons.

Dass Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben etwas ganz Besonderes werden könnte, war schon vor dem Kinostart abzusehen. Der Fantasy-Film mit Chris Pine und Michelle Rodriguez machte dieses Versprechen als spaßiges Abenteuer mit originellen Action-Einfällen und einer glänzenden Besetzung wahr. Das schlug sich allerdings nicht an den Kinokassen nieder.

Eingequetscht zwischen den Starts von John Wick: Kapitel 4 und Der Super Mario Bros. Film, hatte der D&D-Film keine Gelegenheit, über Mundpropaganda ein größeres Publikum aufzubauen. Das enttäuschende Einspielergebnis spricht deshalb gegen eine Fortsetzung. Kürzlich nannte der Chef von Paramount persönlich die eine Bedingung, unter der wir Chris Pine und Co. in diesen Rollen wiedersehen könnten.

Dungeons & Dragons 2 ist nicht chancenlos, aber es wird schwer

Studio-CEO Brian Robbins stand der Variety  Rede und Antwort. Im Rahmen eines großen Porträts kam er auf die Möglichkeit von Dungeons & Dragons 2 zu sprechen. Seine Antwort:

Wir müssen herausfinden, wie wir den Film für weniger Geld produzieren können.
Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben hat laut des Branchenblatts keinen Gewinn abgeworfen, sondern wird Verlust machen. Wie groß der ist, bleibt Spekulationssache. Das Budget wird auf 150 Millionen Dollar geschätzt. Um in die schwarzen Zahlen zu kommen, hätte der Fantasy-Film vermutlich die 370-Millionen-Marke beim Einspielergebnis knacken müssen, da neben dem Budget auch noch die Werbe- und andere Kosten eingerechnet werden müssen. D&D spielte aber nur 208 Millionen Dollar ein.

Fortsetzungen mit niedrigeren Budgets als die Vorgänger sind keine Seltenheit. Bei Filmen wie Paddington 2, Star Trek II: Der Zorn des Khan und Logan - The Wolverine ging die Rechnung auf. Ob Dungeons & Dragons es so weit schafft, bleibt unklar.

Podcast: Die 20 besten Serienstarts im August bei Netflix, Amazon und mehr

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten August-Serien, die ihr bei Netflix, Prime Video, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind Netflix’ heiß erwartete One Piece-Serie und die Star Wars-Neuheit Ahsoka. Neben Geheimtipps gibt es außerdem neue Staffeln von Heartstopper, The Bear und Only Murders in the Building.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News