Das erste Gameplay zur Horror-Hoffnung Until Dawn

16.12.2014 - 11:15 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Until Dawn
Sony
Until Dawn
0
1
Bisher wurden die ersten Spielszenen nur hinter verschlossenen Türen gezeigt, doch nun dürfen auch wieder endlich einen Blick riskieren und schauen, wie gruselig Until Dawn wirklich wird.

Als Until Dawn auf dem PlayStation Experience-Event der breiten Öffentlichkeit endlich vorgestellt wurde , waren die Stimmen recht eindeutig. Das Spiel möchte auf den Grusel setzen, den wir aus dem Kino kennen und auf die Ballerorgien der anderen Genrevertreter verzichten. Um das zu erreichen, sollen die spielerischen Elemente eingeschränkt und eine cineastische Inszenierung angestrebt werden.

Oben könnt ihr nun das erste Gameplay sehen, das schon den Teilnehmern auf der PlayStation Experience gezeigt wurde. Vieles an Until Dawn scheint an Heavy Rain und Beyond: Two Souls zu erinnern, wie auch Rae schon in ihrem Artikel über die Rückkehr des Horrors  bemerkte. Zwar bewegen wir das scheinbare Opfer (gespielt von Hayden Panettiere) relativ frei durch die mehrstöckige Holzhütte, in der wir offenbar mit ein paar Freunden ein gemeinsames Wochenende verbringen, die Interaktionen mit der Umgebung sind aber auf stimmungsvolle Quick Time Events beschränkt.

Wenn Gefahr droht, geraten wir in eine Entweder-Oder-Situation und müssen uns unter Zeitdruck für einen Weg entscheiden. Bleiben wir im Versteck oder laufen wir vor dem Killer weg, der uns für seine Folter-Absichten zu missbrauchen versucht?

Die dichte Atmosphäre und die hoffentlich weiterhin sparsame Nutzung von Schockeffekten könnte aber tatsächlich dazu führen, dass sich Until Dawn spürbar von der direkten Konkurrenz abhebt. Einen Termin für das Horrorspiel gibt es noch nicht, geplant ist aber ein Release auf der PS4 im nächsten Jahr.

Findet ihr diesen Ansatz spannend oder langweilt euch der spielerisch enge Rahmen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News