Community

Das Erwachen der Macht: Meine 7 liebsten Easter Eggs

22.12.2015 - 13:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Das Erwachen der Macht - Plakat
Lucasfilm Ltd., Walt Disney Studios Motion Pictures
Das Erwachen der Macht - Plakat
46
17
Gestern Abend war es endlich soweit: Nach einer gefühlten halben Ewigkeit konnte ich mir mit einigen Freunden Star Wars 7: Das Erwachen der Macht angucken. Das Warten hat sich definitiv gelohnt und auch wenn der Film nicht perfekt war, so fühlten wir uns doch alle über die gesamte Laufzeit wirklich gut unterhalten. Besonders schön für einen Fan war es, zu sehen, wie oft Bezug auf die vorangegangenen sechs Filme genommen wurde, doch darüber hinaus konnte man auch noch einige andere, mal kleinere, mal größere Easter Eggs entdecken, um die es nun gehen soll.

Wie man oben schon herauslesen konnte, war Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht der Film ein wirklich sehr schönes Kinoerlebnis, das mit einem sympathischen Cast, einem (gewohnt) fantastischen Soundtrack und auch toller Action in einer weit, weit entfernten Galaxie punkten konnte. Natürlich hatte der Film auch seine Schwächen, so wurden einige Figuren sehr stiefmütterlich behandelt und spielten für die Handlung keine große Rolle, die Geschichte orientierte sich hier und da etwas zu sehr an Eine neue Hoffnung und an manchen Stellen war es auch mal ein Witz zu viel (von den intellektuellen Tieffliegern eine Reihe vor uns mal ganz zu schweigen). Doch dieser Artikel soll keine Film-Kritik werden. Stattdessen möchte ich auf sieben Cameos, Easter Eggs und Referenzen eingehen, die mir im Laufe des Films aufgefallen sind und/oder besonders gut gefallen haben.

Da es bestimmt noch Leute gibt, die Star Wars 7: Das Erwachen der Macht, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht bezeugen konnten, möchte ich hier eine ausdrückliche SPOILER-WARNUNG aussprechen, da ich bei einigen Punkten etwas näher ins Detail gehen werde und auf einige Schlüsselszenen des Films genauer eingehen möchte.


Platz 7.) FN-2187

Finn in (fast) voller Montur

Dass es sich bei einer der neuen Hauptfiguren in Episode VII um einen Stormtrooper namens Finn handelt, haben sicherlich schon die meisten Leute mitbekommen.

Besonders interessant hierbei ist jedoch Finns Kennnummer FN-2187. Aus dieser leitet eine weitere neue Hauptfigur nicht nur den künftigen Namen des Stormtroopers ab, nämlich Finn, sondern es ist gleichzeitig eine Anspielung auf die Nummer der Zelle, in der Prinzessin Leia in Eine neue Hoffnung eingesperrt war ;)


Platz 6.) Starkiller Base

Starkiller Base

Bei der Starkiller Base handelt es sich um die Superwaffe der Ersten Ordnung, die die Zerstörungskraft des Todessterns weit übertrifft. Hierbei handelt es sich nämlich nicht um eine Waffe von der Größe eines Mondes, sondern mit dem Ausmaß eines ganzen Planeten. Auffällig ist hierbei jedoch der Name der Waffe: Starkiller

Dies ist nicht nur ein Verweis auf den ursprünglichen Namen der Familie Skywalker, die im ersten Entwurf von Episode IV noch den Namen Starkiller trug, sondern ebenfalls auf den Protagonisten des Action-Spiels Star Wars: The Force Unleashed, in dem man als Darth Vaders geheimer Schüler Starkiller die letzten überlebenden Jedi jagen und zur Strecke bringen darf.


Platz 5.) Lichtspiel auf Kylo Rens Gesicht

Kylo Ren

Hier betreten wir nun die SPOILER-ZONE, denn es geht um eine entscheidende und für viele Fans sicherlich emotionalste Szene des Films.

Im Laufe der Handlung erfahren wir, dass es sich beim neuen Schurken Kylo Ren (Adam Driver), der den Knights of Ren angehört, um niemand geringeren als den Sohn von Han Solo und Prinzessin Leia handelt. Im letzten Drittel des Films konfrontiert Han seinen Sohn Ben, der zwischen der hellen und dunklen Seite der Macht hin- und hergerissen ist, um ihn zurück nach Hause zu holen. Ben beichtet seinem Vater, dass in ihm ein Konflikt tobt und er nicht weiß, für welche Seite er sich entscheiden soll, weshalb Ben Han um Hilfe bittet.

Dabei wird Bens Gesicht von einer Seite blau und von der anderen Seite in ein rotes Licht getaucht, was sein Wanken zwischen den beiden Seiten verdeutlichen soll. Im Höhepunkt dieser Szene durchbohrt Ben mit der Klinge seines Lichtschwertes seinen Vater, während außen das Licht erlischt und sein Gesicht nun komplett von der roten Klinge seines Schwertes erleuchtet wird. Hier wird sehr schön deutlich, wie sich Ben Solo immer mehr auflöst und im Schurken Kylo Ren aufgeht. Man könnte also sagen, dass Ben hier einen großen Schritt auf die dunkle Seite der Macht tut, was vom Lichtspiel auf seinem Gesicht sehr atmosphärisch unterstrichen wird.


Platz 4.) Vertraute Stimmen

Anakins/Lukes Lichtschwert

Im Laufe des Films suchen Rey (Daisy Ridley) und Finn (John Boyega) zusammen mit Han und Chewy eine alte Freundin von Han auf: Maz Kanata. Rey findet im Unterschlupf von Maz das Lichtschwert, mit dem schon einst Anakin und Luke Skywalker kämpften. Als sie nach dem Schwert greift, hat Rey Visionen von vergangenen und zukünftigen Ereignissen und hört dabei auch so manch vertraute Stimme.

Im Original kann man während dieser Szene nicht nur die Stimme von Frank Oz (Yoda) hören, sondern auch jene von Ewan McGregor und Alec Guinness (Obi-Wan Kenobi), die ihren Namen rufen. Während Frank Oz und Ewan McGregor ihre Zeilen für den Film extra komplett neu einsprachen, griff das Team bei dem verstorbenen Alec Guinness und seinem „Rey!“ auf alte Aufnahmen zurück und fügten erwähnten Ausschnitt in die Szene ein. Ein wirklich gelungener Cameo von drei Star Wars-Größen :)


Platz 3.) Referenzen an Episode I-III

Die Klonarmee

Über den Film verteilt gab es mehrere Anspielungen auf die sechs vorangegangenen Filme. Da der gesamte Film quasi eine Verneigung vor der Original-Trilogie ist, beschränke ich mich an dieser Stelle auf die Verweise, die sich auf die Prequel-Trilogie beziehen. Noch in der ersten Hälfte des Films scheitern die Stormtrooper daran, einen gewissen kleinen runden Droiden dingfest zu machen, der im Besitz wertvoller Pläne ist. Kylo Ren konfrontiert General Hux mit dem Versagen seiner Truppen und verweist darauf, dass es womöglich besser wäre, in Zukunft wieder auf eine Klonarmee zu setzen, so wie es die Republik zu Zeiten der Klonkriege und das Imperium in seiner Anfangszeit taten.

Einige kleinere Easter Eggs kann man entdecken, wenn Rey, Finn und Han das erste Mal Maz' Versteck betreten. Über der Eingangstür hängen unzählige Fahnen, auf denen einige bekannte Symbole ausgemacht werden können. Unter anderem versteckt sich im Gewimmel das Wappen von Ziro the Hutt oder auch die Erkennungszeichen einiger Fahrer des Podrennens aus Episode I. Mein persönliches Highlight unten diesen Flaggen ist jedoch eine, auf welcher der Schädel eines Mythosaurus prangt. Eine klare Anspielung auf die beiden Kopfgeldjäger Jango und Boba Fett.

Anakin bei den Jünglingen

Während Reys oben schon angesprochener Vision wird sie Zeugin, wie Kylo Ren mit einigen Gefährten Lukes neugegründeten Jedi-Orden attackierte und die Angreifer zwischen den Leichen der Padawane stehen. Diese Szene ist ein Verweis auf Anakins Angriff auf den Jedi-Tempel und das Massaker an den Jünglingen im Zuge der Order 66. Hier wird schon früh angedeutet, dass es mehrere Parallelen zwischen Ben und seinem berühmten Großvater gibt, dem er auf vielfältige Arten und Weisen nacheifert.


Platz 2.) 007 als Stormtrooper

007 als Stormtrooper

Im Laufe des Films wird Rey von Kylo Ren gefangen genommen und auf die Starkiller Base verschleppt, wo sie vom Anhänger der dunklen Seite gefoltert werden soll. Als Kylo Ren anderen Verpflichtungen innerhalb der Basis nachkommen muss, lässt er Rey im "Verhörraum" zurück, nur bewacht von einem einzelnen Stormtrooper. An eben diesem Stormtrooper testet Rey das erste Mal ihre Machtfertigkeiten aus, indem sie ihm befehlen will, ihre Fesseln zu lösen. Anfangs lässt sich die Wache nicht von der Macht beeinflussen und reagiert äußerst gereizt auf Reys Bemühungen, doch letztendlich gelingt es Rey, den Stormtrooper dank der Macht zu beeinflussen und ihrem Gefängnis zu entkommen. An der Stimme erkennt man Daniel Craig in dieser Szene zwar nur schwerlich, doch die Art, wie der Stormtrooper spricht und sich bewegt, weisen eindeutig auf 007 hin ;)


Da es natürlich nur eine Nummer 1 geben kann, folgen an dieser Stelle wieder einige Honorable Mentions:

12 Parsecs, Anspielungen an das Expended Universe, BB-8s Design, Holo Schach, „Ich hab da ein ganz mieses Gefühl.“, Lukes Trainingsgerät, R2-KT, Reys Anzug, Reys Versteck, Simon Peggs Cameo


Platz 1.) Film-Referenzen

Die Erste Ordnung

Weiter oben habe ich schon erwähnt, dass sich Das Erwachen der Macht vor allem vor seinen sechs Vorgängern verneigt, insbesondere natürlich vor George Lucas Original-Trilogie, doch im Verlaufe des Films können geneigte Cineasten auch Referenzen an andere Filme ausmachen. Besonders ins Auge gefallen sind mir dabei zwei Szenen/Einstellungen, die man schon im ein oder anderen Trailer ausmachen konnte.

Vergleich: Das Erwachen der Macht und Apocalypse Now

Nach ihrer weiter oben bereits angesprochenen Vision läuft Rey, verfolgt von BB-8, in den Wald, da der Druck zu schwer auf ihr lastet. Währenddessen attackiert die Erste Ordnung Maz Kanatas Versteck, um an die Pläne in BB-8 zu kommen, und legt es in Schutt und Asche. Gerade als Han, Finn und Chewy gefangen genommen werden, trifft die Luftflotte des Widerstands ein, um den Helden zu helfen. Allerdings bleiben auch die Piloten der Ersten Ordnung nicht untätig und so ziehen am Horizont einige TIE-Fighter auf, die in dieser Szene, besonders mit der Sonne im Hintergrund, frappierend an einige anrückende Helikopter aus Francis Ford Coppolas Apocalypse Now von 1979 erinnern.

In der Mitte des Films sieht man wie General Hux zu seinen Truppen spricht, um sie zum Kampf gegen die neue Republik und den Widerstand aufzurufen, die zusammen für Unordnung in der Galaxis stehen. Die Erste Ordnung muss dem Chaos natürlich Einhalt gebieten und will zu diesem Zweck erstmals die Zerstörungskraft seiner Superwaffe demonstrieren.

Vergleich: Das Erwachen der Macht und Triumph des Willens

Diese Szene ist sowohl in ihrer Inszenierung als auch von den Kamerafahrten deutlich von Leni Riefenstahls Triumph des Willens inspiriert. Dieser Propaganda-Film aus dem Jahre 1934 thematisiert den Nürnberger Parteitag der NSDAP und gilt als erfolgreichstes Werk der Regisseurin. Schon in der Original-Trilogie gab es deutliche Anspielungen auf das NS-Regime und diese werden in dieser Szene noch weiter auf die Spitze getrieben. Nicht nur die Uniformen der Offiziere der Ersten Ordnung erinnern auffallend an die der NS-Führung, auch die Inszenierung der Kundgebung mit den vielen Fahnen (alle in schwarz-rot) und besonders die Art wie General Hux zu seinen Truppen spricht, erinnert stark an die Selbstinszenierung der Nationalsozialisten sowie Hitlers Stil, eine Rede zu halten.


Das waren die Cameos, Easter Eggs und Referenzen, die mir im Laufe von Star Wars 7: Das Erwachen der Macht besonders ins Auge gesprungen sind. Was sagt ihr zu meiner kleinen Liste und habt ihr eventuell noch mehr Easter Eggs entdeckt, die mir vielleicht entgangen sind?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News