"Das ist doch kein Film": Tarantino-Meisterwerk wäre aus absurdem Grund fast nie erschienen und das ist die Geschichte dahinter

20.06.2023 - 14:09 UhrVor 10 Monaten aktualisiert
Quentin TarantinoSenator
0
0
Quentin Tarantinos erster großer Spielfilm gilt heute als Meisterwerk. Aber in den 90ern wollte ihm dafür niemand Geld geben. Und der Grund klingt ziemlich absurd.
Quentin Tarantino ist der vielleicht bekannteste Regisseur der Welt. Aber als er in den 90ern in die Filmbranche einsteigen wollte, musste er große Hürden überwinden. Sein Langfilm-Debüt Reservoir Dogs wurde beispielsweise von vielen Produzenten abgelehnt. Weil es über lange Zeit in nur einem Raum spielte.

Quentin Tarantinos Meisterwerk wurde als Theaterstück abgelehnt

Tarantino enthüllte 1994 gegenüber Film Comment :

Es gab da ein großes Problem. Produzenten lasen das Drehbuch und meinten: 'Das ist doch kein Film. Das ist ein Theaterstück.' Und ich meinte nur: 'Vertraut mir, das wird richtig filmisch.' Ich mag keine Theaterverfilmungen. [Reservoir Dogs] spielt deswegen an einem einzigen Ort, weil ich die Dreharbeiten vereinfachen wollte.

Aus heutiger Sicht wirkt das Argument gegen Reservoir Dogs absurd. Tarantinos Film begeistert mit einer extrem fesselnden, filmischen Inszenierung der beengten Verhältnisse, in denen einer Gruppe Bankräuber die Nerven durchgehen. Außerdem spielt er tatsächlich noch an diversen anderen Orten, nur die Handlung der Gegenwart ist in einer einzigen Lagerhalle angesiedelt. Im Übrigen gibt es viele erfolgreiche Beispiele von Kammerspielen in der Filmgeschichte.

Viele Produzenten wird vor allem Tarantinos fehlende Erfahrung als Regisseur verunsichert haben. Sie hätten kaum ahnen können, welche steile Karriere dem Filmbegeisterten bevorstand. Auch er selbst hat den Dreh nicht nur in guter Erinnerung. Eine Reservoir Dogs-Szene fand Tarantino sogar richtig nervig.

Fantasy-Filme im Podcast: 10 Streaming-Tipps bei Amazon, Netflix und Disney+

Wer neben Herr der Ringe und Harry Potter weitere außergewöhnliche Welten, Figuren und Geschichten entdecken will, bekommt hier 10 starke Streaming-Empfehlungen zu Fantasy-Filmen, die aktuell zum Programm von Netflix, Amazon und Disney+ gehören.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Egal ob Klassiker, Animationsfilm, Blockbuster oder Geheimtipp: Die Streaming-Dienste halten garantiert für jeden Fantasy-Fan etwas für den eigenen Geschmack bereit. Drachen, Verwandlungen, Sternenstaub, epische Reisen und Zauberei inklusive.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News