Das Mädchen Wadjda - Arte zeigt Drama über junges Mädchen in Saudi-Arabien

23.11.2016 - 08:55 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Das Mädchen Wadjda mit Waad MohammedKoch Media
1
3
In ihrem Filmdrama Das Mädchen Wadjda zeigt die arabische Regisseurin Haifaa Al-Mansour die alltäglichen Probleme von jungen Mädchen im streng gläubigen Saudi-Arabien. Heute Abend läuft der Film über die Geschlechtertrennung im Islam auf Arte.

Trotz der großen Fortschritte, die in westlichen Ländern in Bezug auf die Gleichberechtigung der Geschlechter gemacht wurden, bleibt die Unterdrückung von Frauen und Mädchen in vielen Teilen der Welt weiterhin traurige Realität. Vor allen in Regionen, die stark von konservativen islamischen Strömungen geprägt sind, haben Frauen unter den strengen Gesetzen der Geschlechtertrennung zu leiden. In dem Filmdrama Das Mädchen Wadjda zeigt die arabische Regisseurin Haifaa Al-Mansour, wie der alltägliche Kampf eines jungen Mädchens im strenggläubigen Saudi-Arabien aussieht.

Die 11-jährige Wadjda (Waad Mohammed) lebt in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad. Anders als viele andere Mädchen in ihrer Klasse genießt Wadjda ein paar Freiheiten in ihrem Leben, wie etwa ihr Radio, mit dem sie westliche Rockmusik hört. Eines Tages fällt ihr auf ihrem Schulweg ein grünes Fahrrad ins Auge, das in einem Laden zum Verkauf steht und mit dem sie den Nachbarsjungen Abdullah (Abdullrahman Al Gohani) in einem Rennen schlagen will. Da es aber in Saudi-Arabien Frauen verboten ist Fahrrad zu fahren, weigern sich ihre Eltern Wadjda das Geld für den Drahtesel zu geben. Das junge Mädchen plant, das Geld selber zusammen zu bekommen, in dem sie unter anderem an einem Koranvers-Rezitationswettbewerb teilnimmt.

Die Dreharbeiten zu Das Mädchen Wadjda, der durch verschiedene Anstalten des hiesigen öffentlich-rechtlichen Rundfunks gefördert wurde, gestalteten sich als äußerst schwierig. Da der Film komplett an Originalschauplätzen gedreht wurde, durfte sich die Regisseurin Al-Mansour häufig nicht mit ihrer, zum größten Teil männlichen Crew in der Öffentlichkeit sehen lassen. Teilweise musste die arabische Filmemacherin sogar per Walkie-Talkie oder Monitor ihre Regie-Anweisungen geben. Auch das tägliche fünfmalige Gebet, bei dem sämtliches öffentliche Leben in Saudi-Arabien zum Stillstand kommt, verzögerte die Dreharbeiten.

Das Mädchen Wadjda ist der erste komplette Spielfilm einer saudi-arabischen Regisseurin und konnte mit seinem großen internationalen Erfolg auch das bisherige Verbot von Kinos in Saudi-Arabien lockern. Der Film gewann nach seiner Veröffentlichung einige internationale Preise, wie zum Beispiel den Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke.

  • Heute im TV: Das Mädchen Wadjda
  • Sender: Arte
  • Zeit: 20:15 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News