Das meinen die Kritiker zu Dragon Quest Builders

12.10.2016 - 13:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Dragon Quest Builders
Square Enix
Dragon Quest Builders
0
0
Das neue Sandbox-Spiel aus dem Hause Square Enix erinnert viele Spieler an Minecraft. Wie es sich aber von dem Mojang-Klassiker abhebt und mit was es punkten kann, könnt ihr hier im Wertungsspiegel lesen.

Dragon Quest Builders erscheint in zwei Tagen in Deutschland für die PS4 und die PS Vita. Ihr schlüpft in die Rolle eines jungen Helden, der das Reich von Alefgard wieder aufbauen soll, um es zu alter Schönheit zu verhelfen. In dem großen Sandbox-Spiel von Square Enix baut, sammelt und kämpft ihr was das Zeug hält, um den kreativ-losen Bewohnern zu helfen. Einige Kritiker konnten den Titel bereits vorab testen.

DualShockers  (9.5/10) zieht zuerst den offensichtlichen Vergleich zwischen Dragon Quest Builders und Minecraft. Anders als der beliebte Sandbox-Titel von Mojang, hat Dragon Quest Builders eine Story mit verschiedenen Quests.

Mir kam es immer so vor, als ob Minecraft ein Spiel wäre, bei dem du nur den Spaß herausbekommst, den du reinsteckst. Dragon Quest Builders hingegen hat zwar ein ähnliches Gameplay, es bietet dir aber auch einen Hintergrund. Die Story fühlte sich nie gestelzt oder gezwungen an. Ich hatte anders als bei Minecraft nir die Frage auf den Lippen "Okay, was mache ich nun?".

Auch Robert Ramsey von PushSquare  (8/10) kann sich für die knuddelige Grafik und den generellen Charme der Dragon Quest-Reihe begeistern. Die Steuerung ist nicht sonderlich fordernd und die Erkundung der Welt erfolgt im eigenen Tempo. Gewünscht hätte er sich, dass die Kämpfe unsere Helden etwas mehr fordern.

Es ist eine gestraffte Bau-Erfahrung, die uns immer einen Sinn gibt, weiterzubauen. Im Angebot finden wir außerdem ein packendes Abenteuer und immer neue Entdeckungen. Obwohl es ein paar wackelige Designentscheidungen gibt, hat der Titel auf jeden Fall ein großes Suchtpotenzial.

IGNs  (8,9/10) Rob Smith sieht in dem neuen Abenteuer der Dragon Quest-Reihe vor allem ein Spiel für die ganze Familie. Die Kinder kommen mit der einfachen Steuerung problemlos zurecht, während ältere Spieler sich über den gewieften Humor freuen dürfen.

Dieses Spiel nimmt die besten Teile der kreativen Bau-Prozesse und packt sie in ein lockeres Rollenspiel ein. Einen Multiplayer braucht der Titel nicht, er wäre überflüssig. Das heißt. dass Dragon Quest Builders als klassisches Singleplayer-RPG überzeugen kann.

Insgesamt schneidet Dragon Quest Builders durchweg gut in den Wertungen ab. Das Sandbox-RPG, ist ab dem 14. Oktober für PlayStation 4 und PlayStation Vita verfügbar.

Werdet ihr auch in die Rolle des Baumeister von Alefgard schlüpfen und Dragon Quest Builders spielen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News