Das moviepilot-Valentinstags-Liebesfilm-Voting

11.01.2010 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Would you be my Valentine?
Lionsgate
Would you be my Valentine?
K
21
0
Der Valentinstag steht vor der Tür und wir suchen den besten Liebesfilm. Für welchen Film schlägt Euer Herz? Macht mit und stimmt ab!

Welches ist Euer Bester Lieblingsfilm zum Schmachten und Schniefen, oder im besten Fall einfach nur zum Kuscheln und Knutschen? Auch wenn Ihr am Ende dabei den halben Film verpasst… 15 der besten Liebesfilme haben wir für Euch ausgewählt und hoffentlich einen guten Mix aus Bekanntheit und Kassenerfolg zusammengestellt. Den ultimativen Klassiker Blutiger Valentinstag ließen wir aufgrund seiner rustikalen Herangehensweise an das Thema mal außen vor… Jetzt ist es an Euch, die Entscheidung über den besten Liebesfilm aller Zeiten zu fällen!

Wählt Euren Liebesfilm-Favoriten!

Titanic – My Heart will go on
Kaum ein Liebesfilm der letzten Jahre war polarisierender als die nautische Kurzromanze mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. Was für die einen ein Grund war, James Cameron zum König der Welt auszurufen, wünschten sich die anderen auf den tiefsten Grund des Meeres. Der erfolgreichste Filme aller Zeiten wurde Titanic trotzdem.

Ghost – Nachricht von Sam – Stärker als der Tod
Patrick Swayze und Demi Moore zeichneten verantwortlich dafür, dass ihre Töpferstunde zu einem Dauerbrenner unter den besten Liebesfilmen im Fernsehprogramm und in DVD-Regalen wurden. Whoopi Goldberg wurde für ihre Rolle im romantischsten Dreier der Filmgeschichte mit einem Oscar ausgezeichnet.

Jenseits von Afrika – Nie war Haarewaschen so romantisch
Lange bevor Filme medial in den Himmel gehyped wurden und ohne eine ganze Reihe von Sequels auskamen, brachten Meryl Streep und Robert Redford das Publikum zum Schmachten. Sydney Pollack erhielt 1985 den Oscar für sein biographisches Meisterwerk.

Brokeback Mountain – It’s a Man’s World
Dank des etwas anderen Cowboydramas von Ang Lee ist der schwule Film mittlerweile im Mainstream-Kino angekommen, behauptet zumindest Hollywood. Stellvertretend für all die übersehenen Urning -Romanzen, halten Heath Ledger und Jake Gyllenhaal in unserer Liste die Regenbogenfahne hoch. Knuffig waren sie dabei schließlich auch.

Dirty Dancing – The Time of my Life
Patrick Swayze und seine unanständigen Hüftbewegungen bringen auch heute noch Scharen von Zuschauern zur Verzückung. Erinnert Ihr Euch an Jennifer Grey vor ihrer Nasen-OP? Keine hat sich je niedlicher geärgert oder Melonen getragen. Denkt dran: Sein Baby gehört zu ihm!

William Shakespeares Romeo + Julia – Lovefool
Noch einmal Leonardo DiCaprio: Dieses Mal verkörpert er zusammen mit Claire Danes das ultimative Liebespaar der Weltliteratur. Baz Luhrmann gelang 1996 mit seiner bildgewaltigen Mischung aus moderner Musik und klassischer Sprache das, was Tausende Lehrer vergeblich versucht haben: Jugendliche für Shakespeare zu begeistern – und das lediglich mit einem Liebesfilm.

Pretty Woman – Von der Hure zur Prinzessin
Julia Roberts und Richard Gere wurden mit nur einem einzigen Film das Traumpaar der 1990er. Zusammen mit Dirty Dancing gehört Pretty Woman wohl zu den wenigen Liebesfilmen, die jeder, aber auch wirklich jeder, schonmal gesehen hat. 9 Jahre später kamen die beiden für Die Braut, die sich nicht traut übrigens nochmal zusammen – doch da war der Zauber schon längst verflogen.

Notting Hill – Mehr als nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht…
Hugh Grant verliebt sich als Normalbürger in den größten Filmstar der Welt. Als ob das Problempotential nicht schon groß genug wäre, mischt sich auch noch ein Wenn Julia Roberts am Ende lacht, ist sie für einen Moment die schönste Frau der Welt.

Shakespeare in Love – Besser als “Romeo & Ethel, die Piratentochter”
Joseph Fiennes und Gwyneth Paltrow schrieben die Geschichte um und hinterließen so einen guten Eindruck, dass Shakespeare in Love 1999 einen Oscar nach dem anderen abräumte und zum Besten Film des Jahres gekürt wurde – ob das reicht, um von Euch zum besten Liebesfilm gewählt zu werden? Am Ende hat aber wohl kein Zuschauer so sehr geflennt wie Gwyneth Paltrow, als sie ihren Oscar entgegennahm.

Harry und Sally – Ein Orgasmus zum Verlieben
Meg Ryan und Billy Crystal waren 1989 das ultimative Paar, das zusammengehört, sich aber doch erst am Ende kriegt. Neben dem schönsten Jahreswechsel im Film, öffnete Harry und Sally dem männlichen Publikum auch die Augen und weckte zum ersten Mal Zweifel daran, ob ein Höhepunkt auch wirklich einer ist…

Tatsächlich … Liebe – All I want for Christmas is you
Der britische Episodenfilm um Menschen, die allesamt Liebe suchen und finden gehört zu den romantischsten Liebesfilmen, die die 2000er hervorgebracht haben. Die Starriege um Liam Neeson, Keira Knightley, Colin Firth, Hugh Grant, Emma Thompson und Alan Rickman machte die Weihnachtstage 2003 gleich viel schöner. Ganz nebenbei präsentierte uns Tatsächlich … Liebe die vielleicht romantischste Szene ganz ohne Sprache, die je in einem Liebesfilm zu sehen war.

Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen – Liebe mit Beisshemmung
Der obligatorische Liebesfilm für das neue Jahrzehnt. Die jugendliche Vampirromanze nach Stepehenie Meyers Bestsellerreihe bricht einen Kinorekord nach dem anderen. Robert Pattinson und Kristen Stewart (und zeitweise Taylor Lautner) haben es geschafft, dem Begriff Schmachten eine ganz neue Bedeutung zu geben.

Casablanca – Schau mir in die Augen, Kleines
Was einmal als Propagandafilm gegen Nazideutschland anfing, mauserte sich zu einem der beliebtesten und meistgesehenen Liebesfilme aller Zeiten. In all den Jahren der Filmgeschichte, gibt es kein anderes Filmpaar, das der Zuschauer so gerne doch noch zusammenkommen sehen würde wie Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

Keinohrhasen – Man sieht sich nur zweimal
Kaum jemand hätte gedacht, dass Til Schweiger mit einem bizarr mutierten Stofftier einen der größten deutschen Kinoerfolge der letzten Jahre hinlegt. Zusammen mit Nora Tschirner brachte er mit seiner Liebesfilm-Komödie so viele Kinozuschauer zum Kuscheln, dass 2009 mit Zweiohrküken dort weitergemacht wurde, wo der Hase aufhörte…

Before Sunrise – Eine Nacht reicht aus…
Eine einzige Nacht in Wien machte Ethan Hawke und Julie Delpy 1995 zum Geheimtipp für Romantiker. Before Sunrise als fast reiner Dialogfilm bewies, dass ein Liebesfilm auch ohne haarsträubende Verwicklungen und theatralische Szenen auskommen kann. Bis zum Sequel Before Sunset 2004 blieb der Zuschauer im Ungewissen: werden sich die beiden zum verabredeten Zeitpunkt wiedersehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News