Das neue Hitman kommt unfertig auf den Markt

10.07.2015 - 11:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Kein Season-Pass für Hitman
Square Enix/IO Interactive
Kein Season-Pass für Hitman
2
0
Das neue Hitman erscheint noch dieses Jahr, allerdings Stück für Stück und nur digital. Die Retail-Version kommt dann erst 2016. Trotzdem haben wir es hier scheinbar nicht mit einer episodischen Veröffentlichung oder einem Early Access-Titel zu tun.

Hitman  wurde erst vor Kurzem auf der E3 angekündigt, soll aber noch dieses Jahr erscheinen. Dabei geht IO Interactive einen recht ungewohnten Weg: Im Dezember erscheint der erste große Teil des Spiels als digitaler Download, der Rest soll mit der Zeit folgen. Eine komplette, physische Retail-Version erwartet uns erst irgendwann in 2016. Das geht aus einem Q&A  hervor, das seit Kurzem auf der offiziellen Hitman-Website zu finden ist.

Was wir am 8. Dezember veröffentlichen, ist nicht das volle Spiel. Es ist ein beträchtlicher Batzen davon. Im Laufe von 2016 werden wir mehr Locations und Missionen veröffentlichen, bis der Storybogen erledigt und beendet ist. All diese Inhalte sind in dem 60 Dollar-Preis enthalten.

Wer jetzt schon die Nachtigall trapsen hört, möge sein Temperament sowie seine ruhigen, jungen Pferde vorerst noch zügeln. Denn IO Interactive betont, dass Hitman kein Early Access-Titel wird:

Alle Inhalte, die wir live an unsere Spieler weitergeben, werden vollständig und ausgefeilt sein, egal ob das die Orte und Missionen sind, die wir am 8. Dezember veröffentlichen, oder die Live-Events sowie die Orte und Missionen, die wir in 2016 veröffentlichen. Es wird immer ein lupenreines Hitman-Erlebnis sein.

Mehr: Das nächste Hitman wird wohl ein Reboot mit PS4-exklusiven Inhalten 

IO Interactives Hitman will auch partout nicht mit episodischen Veröffentlichungen in einen Topf geworfen werden, auch wenn sie de facto eine episodische Release-Strategie fahren.

Wir denken, das Wort 'episodisch' weckt die Erwartung, dass wir individuelle Content-Häppchen zu individuellen Preisen verkaufen, aber das ist nicht, was wir planen. Abgesehen davon hat die Geschichte einige episodische Elemente in dem Sinne, dass sie in Stückchen über einen gewissen Zeitraum geliefert wird. Die Geschichte zu erleben, wird sich also wahrscheinlich episodisch anfühlen. Aber es gibt auch noch eine Tonne anderen Content, der Live-Events beinhaltet, die nichts mit der Story zu tun haben. Wir werden das Spiel außerdem konstant verändern und verbessern, während ihr es spielt.

Klingt komisch, ist aber so: Hitman wird also eine "Live-Experience". Aber das Beste kommt zum Schluss: IO Interactiove betont, dass Hitman nur diese anfänglichen 60 US-Dollar kostet und es weder Mikrotransaktionen noch DLCs oder irgendwelche zusätzlichen Extra-Gebühren geben wird. Außer den Live-Events können alle Missionen und Orte auch offline gespielt werden.

Was haltet ihr von dieser ungewöhnlichen Veröffentlichungs-Taktik?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News