Das PlayStation Network wird in Zukunft sicherer

21.04.2016 - 10:45 Uhr
PlayStation Network
Sony
PlayStation Network
0
0
Das PSN soll bald sicherer werden. Hierfür führt Sony demnächst eine Zwei-Wege-Authentifizierung ein.

In einem für viele lange überflüssigem Schritt bestätigt Sony gegenüber Polygon , dass das PlayStation Network demnächst endlich eine Zwei-Wege-Authentifizierung erhält.

User wurden auf dieses Feature aufmerksam, als sie das V4.80-Update für PS3 herunter geladen haben und bei der Eingabe falscher Daten dazu aufgefordert wurden, ihr Mobiltelefon zu Rate zu ziehen, sofern Zwei-Wege-Authentifizierung aktiv wäre:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bei dieser Meldung handelt es sich bisher um einen Fehler, da das Sicherheitsfeature noch nicht auf PlayStation-Accounts verfügbar ist. Das soll sich in Zukunft allerdings ändern, wie Sony nun einräumte. Wann die Zwei-Wege-Authentifizierung online geht, ist noch unklar.

Mehr: Sony weiß nicht, ob es noch eine PS5 geben wird 

Für viele dürfte dieser Schritt lange überfällig sein. Nicht zuletzt nach dem massiven Hack, dem das Unternehmen 2011 zum Opfer fiel und der dafür sorgte, dass das PSN nicht nur 23 Tage lang nicht zu erreichen war, sondern auch die persönlichen Informationen aller registrierten User offengelegte. Konsolenkonkurrent Microsoft führte die Zwei-Wege-Authentifizierung bereits vor drei Jahren für Xbox Live ein.

Das Sicherheitsfeature erfordert von euch zwei verschiedene Wege, um euch in einen eurer Accounts einzuloggen. Neben einem persönlichen Passwort benötigt ihr dann zum Beispiel einen Code, der auf euer Mobiltelefon geschickt oder in einer App angezeigt wird und den ihr dann in einem zweiten Schritt eingebt.

Was haltet ihr von Sonys Entscheidung?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News