Das wissen wir bislang über Star Wars: Battlefront

20.04.2015 - 13:15 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Star Wars: Battlefront
Electronic Arts
Star Wars: Battlefront
SW
1
0
Nachdem der erste richtige Trailer zu Star Wars: Battlefront endlich enthüllt wurde, erreichten jede Menge Informationen zum Online-Shooter die Öffentlichkeit. Wir geben einen Überblick.

So schick der Trailer zu Star Wars: Battlefront  auch sein mag, er lässt viele Fragen offen. Das liegt vor allem daran, dass das Video sich zwar an der Engine des Spiels bedient, jedoch kein wirkliches Gameplay darstellt. Womit bekommen wir es also wirklich zu tun? Ich versuche, einen Überblick über das zu geben, was bislang bekannt ist.

Die Grundlagen

Wann und für welche Plattformen erscheint das Spiel?

Star Wars: Battlefront kommt hierzulande am 17. November in die Regale und wird für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Eine Version für die PS3 und Xbox 360 wurde bereits ausgeschlossen.

In welchem Zeitraum ist der Titel im Star Wars-Universum angesiedelt?

Die Geschehnisse in Star Wars: Battlefront spielen größtenteils während der originalen Film-Trilogie. Die bislang veröffentlichten Screenshots und Konzeptzeichnungen lassen darauf schließen, dass wir vier Planeten besuchen dürfen: Tatooine, Endor, Sullust und Hoth. Die Prequel-Trilogie wird nicht berücksichtigt.

Sind erneut Kult-Charaktere spielbar?

Wie bereits in den Vorgängern wird es auch im kommenden Star Wars: Battlefront möglich sein, in die Rolle von Figuren aus den Filmen zu schlüpfen. Im Trailer wurde bereits Darth Vader gezeigt, außerdem werden wir Boba Fett und weitere Charaktere spielen können.

Gibt es Vorbesteller-Boni?

Wer sich dazu entschieden hat, Battlefront vorzubestellen, wird den Battle of Jakku-DLC kostenlos bekommen. Der Zusatzinhalt soll das Geheimnis rund um den Sternenzestörer lösen, den wir im Trailer zu Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht gesehen haben. Mehr dazu findet ihr hier.  Der DLC steht allen Spielern zur Verfügung, Vorbesteller erhalten allerdings eine Woche eher Zugang.

Fahrzeuge werden eine wicht

Gameplay

Wird Star Wars: Battlefront eine Singleplayer-Kampagne bieten?

Nein. Während die letzten Battlefield-Ableger stets mit einem (wenn auch mäßigen) Story-Modus aufwarteten, wird ein solcher in Battlefront nicht vorhanden sein. Das bedeutet allerdings nicht, dass Einzelspieler nicht auf ihre Kosten kommen, denn es wird einzelne Missionen geben, die allein oder im Koop absolvierbar sind. Besonders interessant ist die Tatsache, dass das Spiel auch über einen klassischen Splitscreen-Modus verfügen wird – allerdings nicht auf dem PC , sondern nur auf PS4 und Xbox One.

Wer solo spielen möchte, kann sich außerdem auf Unterstützung von Bots freuen. Die KI-Kameraden können ebenfalls online hinzugefügt werden.

Dürfen wir uns auf hitzige Weltraumschlachten freuen?

Leider nein. Viele Fans dürften sich bereits darauf gefreut haben, aber es wird in Star Wars lediglich auf Planeten heiß hergehen. Wer sich gern in das Cockpit eines TIE Fighers oder X-Wings schwingen möchte, kann das allerdings tun. Einen kleinen Ausblick auf die Dogfights gab es bereits im Trailer.

Wie viele Spieler können online gegeneinander antreten?

Bereits vor der offiziellen Enthüllung ist durchgesickert, dass die Schlachten in Star Wars: Battlefront maximal 40 Spieler und minimal 8 umfassen werden. Das ist deutlich weniger als in der Battlefield-Reihe, in der die Grenze stets bei 64 liegt. Ob das durch kleinere Maps oder durch technische Limitierungen begründet ist, kann nur spekuliert werden. Fest steht, dass wir uns im Spiel wohl auf relativ kompakte Gefechte auf insgesamt 8 Karten  einstellen dürfen.

Die Serversuche wird nicht mehr über das viel kritisierte Battlelog passieren.

Wen können wir spielen?

Star Wars: Battlefront wird uns zwischen zwei Fraktionen wählen lassen, Rebellen und Imperium. Wie IGN berichte t, bietet die Charaktererstellung sogar Optionen für einen weiblichen Stormtrooper. Allerdings soll die Individualisierung nicht allzu verrückt ausfallen. Ein pinker Darth Vader bleibt also vermutlich nur unser Traum. Generell möchte DICE die Authentizität der Filme wahren, weswegen Stormtrooper eben wie Stormtrooper aussehen werden.

Aus welcher Perspektive erleben wir das Geschehen?

Star Wars: Battlefront wird euch die Wahl zwischen First Person- und Third Person-Perspektive geben. Damit kommen sowohl Shooter als auch Action-Adventure-Fans auf ihre Kosten. Außerdem kommt die Individualisierung unserer Charaktere dadurch deutlich mehr zur Geltung: Wer seinen Charakter auch während der Kämpfe betrachten möchte, kann dies in der Third-Person-Sicht tun.

Wie vielfältig werden die Charaktere sein?

Technik

Auf welche Engine setzt DICE bei Battlefront?

Wie schon Battlefield wird auch Star Wars: Battlefront auf die Frostbite-Engine 3 setzen. Der Trailer hat bereits eindrucksvoll gezeigt, was der Grafikmotor für schicke Ergebnisse liefert, auch wenn es sich beim Gezeigten nicht um echtes Gameplay handelt. Dadurch wird der Titel das vermutlich schickste Star Wars-Spiel bisher. Interessant: Auf dem PC wird der Titel auf Dolby Atmos setzen . Das bedeutet, dass Gamer mit 5.1-Systemen diese endlich komplett ausreizen dürften.

Die leidige Frage: 30 oder 60 FPS? 720p oder 1080?

Für viele ist die Frage nach technischen Aspekten wie Auflösung und Framerate einfach nur Erbsenzählerei, für andere hingegen ist es ein wichtiger Faktor beim Kauf. Um Spekulationen vorzubeugen, hat der Design Director bei DICE gleich auf Twitter klargemacht, dass Star Wars: Battlefront in 60 FPS über den Bildschirm laufen wird. Ob und welche Unterschiede es zwischen PS4 und Xbox One gibt, hat er nicht verraten. Das Gleiche gilt für die Auflösung. Sicher ist bislang wohl nur, dass der PC wie üblich die technisch stärkste Version bieten wird.

Was wissen wir bislang nicht?

So schick der Trailer auch gewesen sein mag, echtes Gameplay demonstrierte er zur Enttäuschung vieler Fans nicht. Bis wir einen Eindruck davon bekommen, könnte es noch einige Monate dauern. Ich gehe davon aus, dass uns gegen Ende Sommer eine Closed Beta erwartet, die einen ersten Einblick in das gibt, was DICE geschaffen hat.

Ebenfalls unbekannt ist, auf welche DLC-Politik Electronic Arts bei Star Wars: Battlefront setzen wird. Angesichts der Tatsache, dass das Spiel zum Launch gerade einmal acht Karten besitzen wird, dürfen wir davon ausgehen, dass zusätzliche Maps für echtes Geld hinzugekauft werden können. Eventuell setzt EA wie auch bei Battlefield auf einen Premium-Dienst, der im Grunde genommen nichts weiter als ein Season Pass ist, der Erweiterungen etwas günstiger und früher zugänglich macht.

Außerdem können wir noch nichts über mögliche Mikrotransaktionen sagen. Die Individualisierung des Charakters könnte durchaus durch den ein oder anderen Euro erweitert werden.

Weiterhin wissen wir nicht, wie das Level-System aufgebaut sein wird. Wie schalten wir neue Waffen frei? Wie kommen wir an neue Ausrüstung?

Bislang haben wir zwar einen guten Eindruck davon, wie Star Wars: Battlefront sich und präsentieren möchte, was die verschiedenen Mechaniken anbelangt, tappen wir allerdings größtenteils im Dunkeln. Zumindest ich weiß noch nicht, wie der Titel letztlich auf meinem Bildschirm aussehen wird, wenn er endlich erscheint.

Welche Fragen habt ihr zum Spiel?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News