Bei Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin handelt es sich um eine Art Game of the Year-Edition zu From Softwares bockschwerem Rollenspiel. Sie umfasst neben einigen Neuerungen die drei schon bekannten DLCs Crown of the Sunken King , Crown of the Old Iron King sowie Crown of the Ivory King . Außerdem dürfen sich ab dem 2. April nicht mehr nur PC, PS3 sowie Xbox 360-Spieler an Dark Souls 2 versuchen, sondern auch PS4- und Xbox One-Besitzer. So weit, so simpel.
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Kompliziert wird es nun, weil Besitzer der PC-Ursprungsfassung diese upgraden können, was mit einer recht undurchsichtigen Preisgestaltung verbunden ist. Wie Destructoid.com berichtet , erscheint Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin über Steam sowohl mit DirectX9- als auch DirectX11. Zusätzlich hängt der Preis davon ab, ob ihr auch alle DLCs oder nur das Hauptspiel gekauft habt. Aber der Reihe nach:
- Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin mit DirectX11 – 49.99 US-Dollar
- Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin mit DirectX9 – 39.99 US-Dollar
- Upgrade mit allen DLCs auf die DirectX11-Fassung – 19.99 US-Dollar
- Upgrade ohne DLCs auf die DirectX11-Fassung – 29.99 US-Dollar
Zwar beziehen sich die Preise auf den US-Markt, jedoch dürfen wir davon ausgesehen, dass sie eins zu eins übernommen oder sich zumindest stark an diesen Vorgaben orientieren werden. Die Kosten für die Boxed-Variante von Scholar of the First Sin belaufen sich auf rund 40 (PC, PS3, Xbox 360) bis 50 Euro (PS4, Xbox One).
Wichtig: Wechselt ihr von DirectX9 auf 11, könnt ihr euren Spielstand nicht übertragen. Die beiden Versionen sind nicht zueinander kompatibel, auch nicht im Online-Modus.
Was haltet ihr von diesem Preismodell?