David Fincher holt sich Rooney Mara als Lisbeth Salander

17.08.2010 - 14:30 Uhr
Rooney Mara in A Nightmare on Elm Street
Warner Brothers
Rooney Mara in A Nightmare on Elm Street
21
0
Rien ne va plus – Nichts geht mehr. Die Rolle der Lisbeth Salander im US-Remake von Verblendung ist nach wochenlangen Spekulationen endlich vergeben. Es ist weder Emma Watson noch Kristen Stewart noch sonst irgendein prominenter Name geworden, nein, den Zuschlag hat eine gewisse Rooney Mara bekommen.

Regisseur David Fincher wollte ein unbekanntes, neues Gesicht für Verblendung und jetzt hat er eins. Die Glückliche heißt Rooney Mara. Aber wer ist die junge Dame, die eine der begehrtesten Rollen in ganz Hollywood ergattert und dabei mal eben etablierte Konkurrentinnen wie Kristen Stewart, Natalie Portman und Ellen Page ausgestochen hat?

Rooney Mara wurde 1985 geboren und ist die jüngere Schwester von Schauspielerin Kate Mara (Shooter). Ihre Filmografie ist bisher eher überschaubar, denn neben einigen kleineren Rollen hatte sie ihren wohl bekanntesten Auftritt zuletzt in A Nightmare on Elm Street. In The Social Network, der Geschichte des Facebook Gründers Marc Zuckerberg, werden wir sie ebenfalls zu sehen bekommen und wer hat da Regie geführt? Richtig, David Fincher.

Der Regisseur von Fight Club scheint also große Stücke auf seine Neuentdeckung Rooney Mara zu halten, wenn er ihr die düstere Rolle der tätowierten, toughen Computerhackerin Lisbeth Salander in Verblendung zutraut. In einem Interview sagte Rooney Mara kürzlich, dass ihr schwarze Komödien lägen, sie aber nicht unbedingt viel mit klassischer Comedy anfangen könnte. “Ich bin da viel düsterer. Ich bin schon so, seitdem ich drei Jahre alt bin. An Halloween hat mich meine Mutter gefragt, als was ich mich verkleiden will und ich antwortete, als das gelähmte Mädchen aus dem Heidi-Film.”

Das klingt seltsam, aber zumindest nicht nach einem gewöhnlichen, aalglatten Teenie-Star. Nächsten Monat sollen die Dreharbeiten für Verblendung in Schweden losgehen. Für die 24-jährige Rooney Mara ist die Rolle ein beachtlicher Karrieresprung. An der Seite von James Bond Darsteller Daniel Craig (als Ermittler Mikael Blomkvist) wird sie nun in insgesamt drei Filmen die Lisbeth Salander spielen.

Der Roman “The Girl with the Dragon Tattoo” ist der erste Teil der Millenium-Trilogie des schwedischen Autors Stieg Larsson und bei uns besser bekannt unter dem Titel “Verblendung”. 2009 liefen die drei Teile bereits als schwedische Version in unseren Kinos mit Noomi Rapace und Michael Nyqvist in den Hauptrollen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News