In DayZ treffen wir bald auf allerlei Tiere
© Bohemia Interactive
In DayZ treffen wir bald auf allerlei Tiere

DayZ — Das erwartet euch 2016

DayZ - Verpasse keine News!
du folgst
entfolgen

Bereits seit 2012 können wir uns in DayZ dem Überlebenskampf widmen, gegen Zombies und andere Spieler zur Wehr setzen und die riesige Welt Chernarus erkunden. Und auch heute gibt es noch genügend Anreize, um dem Survival-Titel aus dem Hause Bohemia Interactive treu zu bleiben. Diese haben nämlich große Pläne für das kommende Jahr (via Eurogamer).

Mehr: DayZ bald mit Offline-Modus, Mods & eigenen Servern

2016 wird DayZ nicht nur die Early Access-Phase bei Steam verlassen und in der Version 1.0 veröffentlicht werden, sondern auch für Xbox Game Preview erscheinen. Es handelt sich dabei um das neue Early-Access-Programm für Xbox One.

Passend zu diesen Neuigkeiten gibt es auch im Spiel selbst einige Änderungen, die ab dem nächsten Jahr Chernarus erobern sollen. Oben im Video könnt ihr schon einige der tierischen Begleiter sehen, die 2016 Einzug ins Spiel halten und uns mitunter ganz schön gefährlich werden können. Da sind etwa die Wölfe, die im Rudel jagen und ziemlich schnell unterwegs sind. Aber auch auf einige harmlosere Vierbeiner können wir uns freuen.

Mehr: DayZ-Spielerin macht kurzen Prozess mit Sexisten

Auch User Interface und Inventar wurden überarbeitet. Dazu kommen ein neuer Grafikrechner, verbesserte Animationen und weitere Veränderungen, die Spielgefühl und Optik steigern sollen. Basenbau, Flugvehikel, neue Nutzer-Aktionen und nicht zuletzt der Steam-Workshop-Support könnten aus DayZ ein ganz neues Erlebnis machen — und das dürfte nicht zuletzt jene Spieler freuen, die sich in der Vergangenheit über die lange Early Access-Phase des Titels beschwert haben. Die Entwickler von Bohemia Interactive verstehen das und greifen das Thema im offiziellen Blog auf:

Wir kennen die Frustrationen und Schwierigkeiten, welche die Teilnahme an der öffentlichen Entwicklung eines Spiels mit sich bringt. Während das Team mit der Entwicklung der neuen Enfusion Engine vorankommt, haben wir mit unserer Community fehlerhafte oder verschwundene Features, fast das Spiel zerstörende Bugs, allgemeine Wachstumsschmerzen und Cheating-Probleme überstehen müssen. Doch es gab daneben auch aufregende Meilensteine und wichtige Verbesserungen.

Dass DayZ trotz diverser Probleme auch weiterhin existieren und bald in Version 1.0 starten kann, liegt dabei nicht zuletzt an der treuen Spielerschaft:

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir eine der leidenschaftlichsten und engagiertesten Communities haben, die mit uns durch gute sowie schlechte Zeiten gehen und die uns mit ihrer Teilnahme an der Early Access dabei helfen, massive Fortschritte zu machen.

Ob die ambitionierten Pläne für das Online-Survivalspiel auch erfüllt werden können, bleibt abzuwarten. Neugierig machen die versprochenen Features aber allemal.

Glaubt ihr, dass DayZ 2016 richtig durchstartet?

Community Autor
du folgst
entfolgen

Deine Meinung zum Artikel DayZ — Das erwartet euch 2016

Bedcf4ccbfaf412d811ebff841d5e1af