DayZ — Hacker sind jetzt im Besitz aller Nutzerdaten

DayZ
© Bohemia Interactive
DayZ
DayZ - Verpasse keine News!
du folgst
entfolgen

Achtung, liebe DayZ-Community! Eine E-Mail von DayZ-Entwickler und -Publisher Bohemia Interactive bestätigt offiziell, dass die Foren des Survival-Hits einer massiven Hacker-Attacke zum Opfer gefallen ist. Die Täter verfügen über alle Nutzerinformationen wie Passwörter und Mailadressen. Zurzeit sind die Foren zwecks Wartung und Prävention zukünftiger Angriffe offline. (via VG247)

Mehr: GTA 5 — Neue Mod verwandelt Los Santos in The Last of Us

Auf den Webseiten Reddit und NeoGAF begannen Spieler Alarm zu schlagen, nachdem sie eine E-Mail der DayZ-Macher erreichte, die über den besorgniserregenden Vorgang aufklärte. Die gesamten Daten aller Foren-Nutzer seien durch einen Hacker-Angriff in die Hände von Unbekannten gefallen. Im gleichen Atemzug verspricht Bohemia Interactive aber auch Maßnahmen zu ergreifen, damit so eine Panne sich nicht nochmal ereignet:

Wir werden innerhalb der nächsten zwei Wochen das IPBoards-Login-System mit einem speziell angefertigten Service namens Bohemia Account ersetzen, der bei den Foren und dem Store zum Einsatz kommen wird. Dieser bietet deutlich mehr Sicherheit und sein Gebrauch soll in Zukunft derartige Vorfälle verhindern.

Für die Arbeiten an dieser Umstellung bittet Bohemia Interactive die DayZ-Gemeinde während der folgenden Tage und Wochen um Geduld und kündigt an, dass Services und Foren zeitweise nicht verfügbar seien. Darüber hinaus rufen sie Spieler dazu auf, ihr Kennwort zu ändern:

Obwohl die Passwörter nicht als reiner Text, sondern in verschlüsselter Form, gespeichert wurden, raten wir dringend dazu sie zu ändern. Wenn ihr diegleichen Anmeldedaten auch für andere Webseiten und Services nutzt, müsst ihr sie umgehend ändern.

Oder erst gar nicht identische Passwörter verwenden...

moviepilot Team
GrumpyConny Conny Thiel
du folgst
entfolgen
Winterkind. Lipstick stains & video games. Mythical Beast. In einer festen Beziehung mit Kaffee.
Das könnte Dich interessieren

Deine Meinung zum Artikel DayZ — Hacker sind jetzt im Besitz aller Nutzerdaten

Fed6ad1dcde942999aedaa8c5638b47a