Dead or Alive-Entwickler will keine unanständigen PC-Mods

06.02.2015 - 13:00 Uhr
Dead or Alive 5 Last Round
Koch Media
Dead or Alive 5 Last Round
3
0
Schlechte Nachrichten von Fans (noch mehr) nackter Haut: Wenn sich Modder nicht benehmen, wird Dead or Alive 5 Last Round wohl das letzte PC-Spiel von Team Ninja werden.

Ich bin ehrlich: Ich liebe Mods. Die Möglichkeit, Spiele nach meinen Wünschen erweitern und anpassen zu können, war ein Grund, warum ich nach langem Dasein als Konsolengamerin meinen Weg zurück an den PC gefunden habe.

Allerdings haben Mods auch ihre Schattenseiten, wie ich früh feststellen musste, während ich mich durch den Steam Workshop und diverse Nexus-Boards wühlte und nicht nur auf die freizügigsten und unpraktischsten Rüstungen aller Zeiten stieß, sondern auch auf jede Menge Sex-Mods, die mich daran erinnerten, dass Rule 34 (Wenn es existiert, dann gibt es Pornographie davon) noch immer existiert.

Dessen ist sich auch Team Ninja bewusst, ihres Zeichens Entwickler der Dead or Alive-Reihe, die am 20. Februar mit Dead or Alive 5: Last Round  auf PS4 und Xbox One und am 30. März auf PC erweitert wird. Im Gespräch mit MCVUK  erklärte Director Yohei Shimbori nun, dass der Titel ihr letztes Spiel für den PC wäre, wenn Modder nicht ein wenig "moralischer" in ihrem Umgang mit dem Franchise würden:

Wir müssen mit der Mod-Angelegenheit mit einer Besitzer-Perspektive umgehen. Wir würden PC-User gerne bitten, unser Spiel in guter Moral und mit guten Manieren zu spielen. Ansonsten sind wir nicht in der Lage, ein weiteres Spiel auf dem PC zu veröffentlichen.

Yohei Shimboris Worte lassen sich mit Sicherheit sowohl auf das Verhalten der Spieler untereinander als auch gegenüber dem Spiel selbst beziehen. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Dead or Alive bekannt für seine Liste an spärlich bekleideten Kämpferinnen ist – und die Modding-Community dafür, die letzten Stofffetzen noch zu entfernen. Aber auch für das Aussehen der Kämpfer(innen) hat der Dear or Alive 5-Director eine Erklärung:

Unsere Charaktere, sowohl männlich als auch weiblich, entstammen einem Fantasy-Setting und haben außergewöhnliche Fähigkeiten, um gegeneinander in einem unbeschwerten, überzogenen Universum anzutreten. Ihre Fähigkeiten sind sehr balanciert und wir wollen sie alle dynamisch, stark und selbstsicher präsentieren.

Er erinnert außerdem daran, dass Dead or Alive in Japan entwickelt würde, dessen Interpretation von Schönheit sich von der in der westlichen Welt unterscheiden würde. Allerdings sei ihr Ziel ein Spiel zu schaffen, das Fans auf der ganzen Welt genießen können, egal welchen Geschlechts.

Im Kern können die Aussagen von Yohei Shimboris ein wenig widersprüchlich wirken, denn es bleibt der Anschein als würde es weniger um Moral und vielmehr um den Besitz der Charaktere gehen und darum, die Vision von Team Ninja nicht zu zerstören – egal wie leicht bekleidet diese nun ist. Nacktheit und zweifelhafte Moral, so scheint es, ist nur in Ordnung, wenn sie von den Entwicklern selbst kommt.

Was haltet ihr von der Einstellung von Team Ninja? Ist sie in Ordnung, weil es ihr Spiel ist, oder eher eine fragwürdige Doppelmoral?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News