Defiance nach Staffel 3 abgesetzt, Spiel läuft weiter

19.10.2015 - 12:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
DefianceSyfy
10
0
Als nie dagewesene Verschmelzung von Serie und Videospiel wurde Defiance vor 3 Jahren gefeiert. Das hat nun ein Ende. Nach Staffel 3 ist im TV Schluss. Der Shooter wird aber weiter bestehen.

Nach drei Staffeln hat der Sender Syfy seine Serie Defiance abgesetzt. Grund dafür seinen die Quoten, die nach zwei Staffeln doch zu stark eingebrochen waren. Nur noch 1,17 Millionen Zuschauer wollten das Finale im August sehen. Zu ihren besten Zeiten lockte die Sci-Fi-Serie noch 1,5 bis 2 Millionen Zuschauer an. Die Serienpremiere war 2013 gar die zweitstärkste in der Sendergeschichte.

Alle Fans des transmedialen Projekts können jetzt aber einmal aufatmen. Auswirkungen auf das dazugehörige Spiel soll die Absetzung nicht haben, schreibt der Hollywood Reporter . Dieses werde wie gewohnt weitergehen und kann weiterhin kostenlos gespielt werden. Beide Teile sind ohnehin so angelegt, dass sie notfalls auch ohne den Gegenpart funktionierten. So spielte die Serie größtenteils in St. Louis, während das Spiel die Vorgeschichte in der Bay-Area rund um San Francisco erzählt.

Als Erfolg kann der Plattform-Hybrid zwischen MMO-Third Person-Shooter und Science-Fiction-Serie trotzdem gewertet werden. Eine solche Einheit von Serie und Spiel gab es zuvor noch nicht. In einem Statement des Senders heißt es dazu:

Defiance war eine wahrhaft bahnbrechende Serie, die ein immersives, plattformübergreifendes Erlebnis geschaffen hat, das über den Fernsehbildschirm in einer Weise hinausging, die Zuschauer noch nie zuvor gesehen hatten. Wir sind unglaublich stolz auf die Arbeit des außergewöhnlichen Casts, der Autoren, Künstler und Designer und besonders auf Showrunner Kevin Murphy. Zusammen haben sie die Welt von Defiance über drei Staffeln zum Leben erweckt.

Und auch Kevin Murphy ist dankbar für die letzten drei Jahre bei Defiance:

Ich durfte mit einer Gruppe der besten Künstler zusammenarbeiten, die immer ihr Bestes gegeben haben, und zusammen haben wir eine ganze Welt erschaffen. Deswegen gibt es in meinem Herzen nichts anderes als Freude.

Defiance spielt in der Zukunft auf einer Erde, deren Erscheinungsbild durch die Folgen eines jahrelangen Krieges für immer verändert wurde. Hier leben Menschen und Vertreter verschiedener Alien-Rassen Seite an Seite, woraus sich politische und gesellschaftliche Konflikte ergeben.

Seid ihr traurig über das Serien-Ende von Defiance, oder habt ihr es sowieso nur gespielt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News