Den Sensenmann jagen in The Frighteners

14.04.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
10
16
The Frighteners ist eine extrem unterschätzte Horror-Komödie von Peter Jackson. Heute Nacht kommuniziert Michael J. Fox mit den Toten, um die Lebenden zu retten. Gezeigt wird der Fil um 22:15 Uhr auf Arte.

Teilweise lief der Film The Frighteners im deutschen Fernsehen auch mit dem Titelzusatz Herr der Geister, was eine ziemlich plumpe Maßnahme war, um Aufmerksamkeit zu erregen. Denn der Regisseur dieses witzigen Geheimtipps machte kurz darauf die berühmte Herr der Ringe-Trilogie. In The Frighteners begeht Peter Jackson Neuland, da es seine erste amerikanische (Ko-)Produktion ist. Der Film zeigt sowohl sein Händchen für Horror-Sequenzen, als auch für damit verbundene komische Momente. The Frighteners ist eine Horrorkomödie, die spaßig und spannend eine tolle Geschichte um interessante Charaktere erzählt. Michael J. Fox spielt die Hauptrolle des Frank Bannister. Er kann seit einem Unfall mit Geistern reden und nutzt diese Fähigkeit schamlos aus. Der Film wird abgerundet durch die verrückten Geister, mit denen Frank im Verlauf zu tun hat.

Mehr: Michael J. Fox sorgt mit neuer Sitcom für Aufsehen

Nachdem Ex-Architekt Frank Bannister (Michael J. Fox) bei einem gemeinsamen Autounfall seine Frau verlor, hat er den Anschluss bei den Lebenden verloren und sich in sein nie fertig gestelltes Traumhaus zurückgezogen. Seit dem tragischen Unfall verfügt er allerdings über eine Gabe, die weiter verständlich macht, warum ihm die Toten näher sind: Frank kann die Geister der Verstorbenen sehen und mit ihnen kommunizieren. Er macht sich dies zunutze, indem er als Geisterjäger arbeitet – in Absprache mit drei Geisterfreunden. Eines Tages kommt Frank einem besonders tückischen Geist auf die Schliche, dem Grim Reaper. Da er selber bei seiner Recherche zum Verdächtigen Nummer 1 wird, bleibt ihm nichts anderes übrig, durch einen medizinisch herbeigeführten künstlichen Tod zum Geist zu werden und den Grim Reaper zu stellen, ehe er noch mehr Menschen töten kann. Kein leichtes Unterfangen, wie Frank feststellen muss.

The Frighteners entwickelt sich wunderbar und macht bis zum Schluss Spaß, auch wenn der Humor am Ende des Films der spannenden Auflösung Platz machen muss, geht er nicht ganz verloren. Michael J. Fox spielte nach Zurück in die Zukunft fast nur noch Rollen, die entfernt an Marty McFly erinnern. Hier dürfte es an Robert Zemeckis als ausführenden Produzenten liegen … doch welchen Fan stört das? Er trägt den Film souverän und das, obwohl er fast nicht dabei gewesen wäre. Peter Jackson wollte The Frighteners komplett ohne Stars drehen, doch Kollege Robert Zemeckis legte ein gutes Wort für Michael J. Fox ein. Der Erfolg blieb trotzdem aus und so geriet der Film so ziemlich in Vergessenheit. Wer Michael J. Fox liebt und seinen Horror auch lustig findet, der wird mit The Frighteners großen Spaß haben.

Heute im TV: The Frighteners
Wann: 22:15 Uhr
Wo: Arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News