Denuvo-Kopierschutz wohl zum ersten Mal vollständig geknackt

10.08.2016 - 18:00 Uhr
Doom konnte kurzzeitig kostenlos gespielt werden – trotz Denuvo-Kopierschutz
Bethesda
Doom konnte kurzzeitig kostenlos gespielt werden – trotz Denuvo-Kopierschutz
1
0
Total War: Warhammer, Doom, Rise of the Tomb Raider oder auch Just Cause 3: Sie alle verlassen sich auf einen Kopierschutz von Denuvo, der als das Ende der Schwarzkopie gefeiert wurde. Aber offenbar konnte jetzt auch die neueste Version überlistet werden – und zwar vollständig.

Seit Jahren bringen findige Menschen immer wieder neue Kopierschutz-Mechanismen auf den Markt. Es dauert aber meist nicht lange, bis der Kopierschutz von genauso findigen Menschen umgangen beziehungsweise geknackt wird: Ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch im Fall der Anti-Tamper-Software Denuvo  vergrößerte sich der Abstand zwischen beiden Parteien – Cracker haben damit nämlich große Schwierigkeiten. So konnten sie den Kopierschutz von Dragon Age: Inquisition erst rund 30 Tage nach Release aushebeln.

Vor kurzem fürchteten  sie sogar darum, dieses Rennen dauerhaft zu verlieren, weil es unmöglich schien, die aktuelle Version von Denuvo zu knacken. Die kommt etwa bei Doom, Just Cause 3, Rise of the Tomb Raider oder Total War: Warhammer zum Einsatz. Als entsprechend sicher vor Schwarzkopierern galten diese Titel. Bis jetzt. Ein bulgarischer Coder konnte die Technik offenbar kurzzeitig umgehen und eine weitere Gruppierung stellte wenig später auch noch eine vollständig gecrackte Version von Rise of the Tomb Raider ins Netz.

Mehr: Berüchtigte Cracker-Gruppe stellt keine Raubkopien mehr her 

Der bulgarische Coder nennt sich Voksi und gibt an, den Kopierschutz von Denovo nicht geknackt, sondern dank eines Schlupflochs in Steam umgangen zu haben. Bis die Sicherheitslücke wieder geschlossen wurde, war es möglich, illegal und kostenlos Doom, Rise of the Tomb Raider, Just Cause 3, Homefront: The Revolution, ABZÛ, Inside und Total War: Warhammer zu spielen. Drei Tage lang soll es laut TorrentFreak  gedauert haben, bis Denuvo den Exploit unschädlich machen konnten. Rund 650.000 Menschen haben wohl innerhalb dieser Zeit davon Gebrauch gemacht.

Nachdem die Schwarzkopierer den Kopierschützern für drei Tage eine Nasenlänge voraus waren, schien die Welt für Denuvo wieder in Ordnung zu sein. Kurz darauf tauchte dann allerdings ein Release der CONSPIR4CY-Gruppe auf: Rise of the Tomb Raider mit allen DLCs, dem neuesten Patch und ohne Kopierschutz. Der Cracker-Gruppe scheint es also gelungen zu sein, die neueste Denuvo-Technik vollständig zu knacken (und nicht 'nur' zu umgehen).

Es sieht ganz danach aus, als würde es einfach immer wieder von vorne losgehen, wobei sich allerdings die Abstände vergrößern: Ein neuer Kopierschutz kommt auf den Markt, die Produktpiraten knacken ihn, dann kommt wieder ein neuer Kopierschutz auf den Markt, der wieder geknackt wird und so weiter. Solange die Cracker dafür aber wie zur Zeit mehrere Wochen brauchen, sind die Verkäufe in den ersten, wichtigsten Tagen nach Launch jedenfalls sichergestellt und Denuvo hat seinen Zweck letztlich trotzdem erfüllt.

Was haltet ihr von dem ewigen Wettrennen um den Kopierschutz?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News