Beliebt

Der 10. und letzte Film von Quentin Tarantino steht fest: The Movie Critic soll sich um eine kontroverse Legende drehen, die Tarantino verehrt

15.03.2023 - 09:52 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Quentin TarantinoUniversum
0
1
Es gibt erste Details zum neuen Film von Quentin Tarantino, vier Jahre nach Once Upon a Time in Hollywood. Diesmal soll sich der Pulp Fiction-Regisseur einer Film-Legende widmen.

Was für einen Film dreht Kult-Regisseur Quentin Tarantino als Nächstes? Das fragen sich Fans spätestens seit dem Kinostart von Once Upon a Time in Hollwood. Vier Jahre später wurden erste Hinweise auf sein neues Projekt veröffentlicht. Es gibt einen Arbeitstitel, eine Ära, in der der Film spielt und sogar eine mögliche reale Legende, die im Mittelpunkt stehen könnte.

Das ist über den neuen Film von Quentin Tarantino bekannt

Der neue Film von Quentin Tarantino trägt den Arbeitstitel The Movie Critic. Das geht aus einer Exklusiv-Meldung des Branchenblatts The Hollywood-Reporter  zurück, die von Deadline  bestätigt wurde. Tarantino hat demnach das Drehbuch fertiggestellt.

Was wir über die Handlung von The Movie Ciritic wissen

  • Die Story soll in den späten 1970ern in Los Angeles spielen, also etwa eine Dekade nach Once Upon a Time in Hollywood.
  • Im Mittelpunkt von The Movie Critic soll eine weibliche Hauptfigur stehen.

Nun folgen Spekulationen aus dem THR-Bericht:

  • Ausgehend vom Arbeitstitel und dem Setting könnte sich der Film um die legendäre und umstrittene Kritikerin Pauline Kael drehen.
  • Kael, damals eine der bekanntesten Kritikerinnen in den USA, nahm 1979 ein Angebot von Warren Beatty an, beim Studio Paramount zu arbeiten. Nach wenigen Monaten wurde die Zusammenarbeit aber beendet.
  • Laut eigenen Aussagen verehrt Tarantino die 2001 verstorbene Filmkritikerin.

Mehr News:

Mit Pauline Kael würde Tarantino eine kontroverse Kritikerin zur Heldin machten

Kael veröffentlichte ab den 50er Jahren Filmkritiken und machte sich durch ihren knackigen, betont subjektiven Perspektive, ihre legendären Verrisse und ihre Verteidigung von missverstandenen Filmen einen Namen. Ihr Abkanzelung von 2001: Odyssee im Weltraum ist ebenso legendär wie ihre Wertschätzung von Bonnie und Clyde, der einer der einflussreichsten Filme des New Hollywood werden sollte.

Kontroversen löste Pauline Kael nicht nur durch polemische Kritiken aus (sie bezeichnete beispielsweise Dirty Harry mit Clint Eastwood als "faschistisch"). Ihr viel kritisierter (und teils widerlegter) Essay Raising Kane  über die Entstehung von Citizen Kane brachte Debatten ins Rollen (David Finchers Netflix-Film Mank baut in Teilen darauf auf). Ab den 1980er Jahren häuften sich Vorwürfe der Homophobie in ihren Kritiken.

Pauline Kael inspirierte zahlreiche Filmkritiker:innen, die von ihren Gegner:innen als "Paulettes" bezeichnet wurden und brachte kaum weniger Autor:innen dazu, sich explizit von Kaels Kritiken-Schule zu distanzieren. In jedem Fall nahm sie lange Zeit eine einzigartige Rolle in der männlich dominierten Filmkritik ein, die auch bei Tarantino Spuren hinterließ. Der Filmemacher erklärte  1994:

Sie war genauso einflussreich wie ein Regisseur, mir dabei zu helfen einen eigenen Stil zu entwickeln.

Die Dokumentation What She Said: The Art of Pauline Kael widmet sich dem Leben der Kritikerin. Bei Amazon * und anderen Anbietern kann man sie streamen.

Wann kommt The Movie Critic ins Kino?

Noch gibt es keinen Kinostart für den 10. Film von Quentin Tarantino. Laut des THR-Berichts wird der Pulp Fiction-Regisseur sein Drehbuch in den nächsten Tagen den großen Studios vorstellen. Geht es nach ihm, beginnt der Dreh im Herbst.

Es scheint so gut wie sicher, dass The Movie Critic ins Kino kommt. Tarantino strebt nämlich einen ähnlichen Deal an, wie er ihn bei Once Upon a Time in Hollywood hatte und dazu gehört eine garantierte Kino-Auswertung.

Sollte er sich schnell mit einem Interessenten einigen, wäre ein Kinostart Ende 2024 oder Mitte 2025 denkbar, zumindest wenn wir von seinem letzten Film ausgehen. 2017 wurde Once Upon a Time in Hollywood angekündigt und zwei Jahre später kam er ins Kino.

Wird The Movie Critic wirklich Tarantinos letzter Film?

Ob The Movie Critic wirklich Tarantinos letzter Film wird, weiß natürlich nur er selbst. In der Vergangenheit äußerte er jedoch den Wunsch, seine Regie-Karriere nach seinem 10. Film oder seinem 60. Geburtstag zu beenden. The Movie Critic wäre sein 10. Film und Ende März feiert er seinen 60. Geburtstag.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News