Community

Der böse doctorgonzo - eine narzisstische Retrospektive

22.01.2015 - 21:32 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Bild zu Der böse doctorgonzo - eine narzisstische Retrospektive
eigenes Bild
Bild zu Der böse doctorgonzo - eine narzisstische Retrospektive
24
20
Ein kleines Jubiläum gibt Anlass für einen kleinen Rückblick.

Sieben Jahre. Ja, nun habe ich seit dem 16.01.2015 diese bedeutungsschwere Zahl an Mitgliedsjahren hier erreicht. Das ist durchaus bemerkenswert. Quasi die längste Beziehung so far, sieht man mal von alten, gut gehegten Freundschaften ab.

Jüngst wurde ich darauf hingewiesen, dass ich, gemessen an meiner Anzahl verfasster Kommentare und bewerteter Filme und Serien in diesen sieben Jahren, ein arbeitlsoser Mann sein muss, der keine Freunde hat und nur hier herum hängt. Überraschenderweise von einer Person, die sich vehement darüber aufregte, wie gemein es sei, Leute in der Anonymität des Internet zu beleidigen. Womit auch gleich ein Reiz erklärt wäre, warum ich so oft hier bin.

Tja, da bin ich. Immer noch.

Und ja, ich habe immer noch Spaß hier. Eine Menge.

Denn, sind wir mal ehrlich, es wäre viel reizloser ohne den einen oder anderen Grabenkampf mit dem einen oder anderen besonderen Individuum.
Klar können einem Diskussionen, ob mit Gleichgesinnten oder Vertretern einer komplett anderen Meinung, durchaus etwas geben und einen sogar voran bringen, wenn man sie mit Bedacht und Stil führt. Denkwürdiger, unterhaltsamer und viel farbenfroher ist es natürlich, wenn man eben die ganz speziellen Charaktere ein Weilchen beschäftigt, denen die unfreiwillige Selbstironie ihrer Schreibwerke oft gar nicht auffällt, weil Ironie an ihnen abprallt wie Kieselsteine von einem Nashorn.

Ja, es stimmt. Mit manchen Leuten kann man nicht konstruktiv diskutieren. Sei es, weil sie zu verbohrt sind in ihren Ansichten oder elementare Dinge vergessen, wenn sie sich das Wort konstruktiv merken müssten.

Aber das ist es ja. Niemand ist frei von Fehlern und Fehler anderer können wahnsinnig unterhaltsam sein, schon der unsterbliche Wilhelm Busch sagte so treffend "Dummheit, wenn man sie bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt".

Man kann es natürlich auch weniger politisch korrekt ausdrücken. Mag ein gesunder Disput eine Trainingsrunde für den wachen Verstand sein, so ist eine Auseinandersetzung mit jemandem, der mitunter gar nicht merkt, wie er sich selbst entwürdigt doch irgendwie viel amüsanter oder wie schon Rowan Atkinson als "Blackadder" wußte:

"Well, it is said, that civilised man seeks out good and intelligent company, so that through learned discourse he may rise above the savage and closer to God. Personally, however, I like to start the day with a total dickhead to remind me I'm best".

Ich gestehe, das macht mir Spaß. Und nein, ich habe dann auch kein Mitleid. Jemand, der seine Meinung öffentlich präsentiert, stellt sie auch öffentlich zur Diskussion. Wer zu seiner Meinung nicht stehen kann, muss sich fragen lassen, warum er diese Meinung hat.

Jetzt versuche ich schon ein Weilchen, den Bogen zu schlagen zu meiner narzisstischen Selbstbeweihräucherung, die ich schon längst mal raushauen wollte, die eigentlich meine allererste Idee war, als das mit dem eigenen Blog hier aufkam.

Wenn man hier dem einen oder anderen kontra gibt, kommt oft recht schnell eine Beleidigung. Mal ist das ein Zeichen für mangelnde Argumente, mal für schlechte Erziehung, mal ist Mensch, der sich nur so zur Wehr setzen kann auch einfach eine trübe Tasse. In der Welt des Internet kann man das nicht in jedem Einzelfall abschließend klären, ja meist kann man es nur vermuten.

In diesen unterhaltsamen sieben Jahren wurde ich als Judenfreund und Nazi (teilweise sogar in derselben Diskussion), als verkappter Homosexueller, als Arbeitsscheuer, ganz klassisch als Arschloch und einiges anderes tituliert, man bot sich mir als zukünftiger Liebhaber meiner Mutter an (Ey, Alter) oder wollte mich schlicht und einfach verprügeln. In manchen Fällen kann man das als Beleidigung/Bedrohung auffassen. Wenn man sich aber anschaut, von wem diese Aussagen dann kommen, sind sie oft in erster Linie ein gesundes Zwerchfelltraining.

Da ich nicht nur ein Narzisst bin, sondern auch ein Zeitgenosse mit großem sozialen Gewissen, möchte ich Euch eine kleine Auswahl nicht vorenthalten.

Dies sind keine Top7, sondern einfach nur ein paar Dinge, die mir in Erinnerung geblieben sind. Womöglich gibt es auch noch bessere Versuche, mir eins reinzuwürgen, aber da sich viele User inzwischen abgemeldet haben, sind viele Stilblüten einfach nicht für die Ewigkeit konserviert worden.

Vielleicht ist das Ganze ja für den einen oder anderen User hier ein kleiner Anreiz, ich wäre neugierig.

Ohne noch weitere Umschweife nun zu den sieben Leckerbissen.

1. Manche haben es einfach nicht mit Satire.

"du kannst vieleicht rechtschreibung aber du bist ohne respekt vor religion niemand darf religion beleidigt. Fantasyfigur Mohammed ist beleidigung"

(Privatnachricht zu Tal der Wölfe - Irak)

2. Andere hatten statt Schulgarten Psychologie in der Grundschule.

"Ich denke du bist in einem kleinem Dorf mit recht wohlhabenden Eltern aufgewachsen(Einzelkind)Hast aber nie besonders viel von Ihnen bekommen. Als Kind warst du eher mit Vater helfen beschäftigt, als raus gehen und mit anderen Kindern zu Spielen ( Dorf eben). Sportarten betreibst du nicht, bist aber höchstwahrscheinlich in einem Verein so wie Freiwillige Feuerwehr. In deiner Freitzeit betreibst du bestimmt auch ein Handwerk. Trotz deiner Oberschlauen Art denke ich das du Höchsten die 13. Klasse absolviert hast, ca 2,5 durchschnitt. Du hast dich immer mit den Nerds abgegeben, damit du bei ihnen der coolste warst. Du Wohnst mit deiner Freundin im Haus deiner Eltern, Freundin hat ungeföhr die gleiche Statur wie du. Deine Musik Richtung ist Rock, wahrscheinlich die etwas härtere Variente und gegen andere Musik zeigst du große abneigung z.B. Pop, Rap usw. Auch was andere Bereiche wie USAvsRussland Konflikt bist du immer gegen eine Sache so contra das du nicht mit dir reden lassen willst (alle anderen sind Idioten) Du hast einen Uberschaubaren Freundeskreis wo alle aus der Arbeit oder dem Verein kommen.

Es werden viele Satzbaufehler drin sein, da ich es direkt aus meiem Kopf übernohmen habe. Viel Spaß du armer Mensch hahaha danach kannst mir übrigens eine Freundschaftsanfrage schicken wenn du willst haha"

(Privatnachricht im Streit zu The Wolf of Wall Street - besonders toll finde ich einmal den Satz, dass Fehler drin sind, weil er es direkt aus seinem Kopf hat, das ist einfach überwältigend. Dazu ist es höchst ironisch, dass er das Abitur so abwertet und doch so wirkt, als habe er auch 13 Jahre an der Schule verbracht, allerdings nicht am Gymnasium. Schade nur, dass sein mit Aufwand erdachtes Psychogramm nur in einem Punkt näherungsweise zutrifft.)

3. Wieder andere wohnten wahrscheinlich im Schulgarten.

"Du bist nichts!

Du wurdest wahrscheinlich in deiner Schule gemobbt, jetzt suchst du dir die Leute aus, die dich in der Schule verprügelt haben.

Macht nix. Ich hätte dich in der Schule genauso gemobbt und rumgeschubbst, und dir alles geklaut, falls das ein Trost für Dich ist"

(Privatnachricht eines besonderen Zeitgenossen, losgelöst von einem Filmthema oder jedem Filmthema)

4. Und manche hatten einfach einen schlechten Trauerbegleiter.

"Paul Walker hat zumindest spuren in dieser Welt hinterlassen, seine Filme wird man auch noch in vielen Jahren sehen, wenn es dich treffen sollte wird es auser ein paar erleichternde seufzer deiner Sippschaft nichts übrig bleiben"

(Im Zuge der Todesnachricht von Paul Walker)

5. Oder die Grippe, als in der Schule Sarkasmus erklärt wurde.

"Pornos von wegen du hast doch nen knall!!!! Das ist garkeine kritik, das ist ein Lob man!!! Ich hab volle Punktzahl gegeben wass soll ich dann als kritik nennen, für mich gibt es keine kritik!!! lern erstmal kritik und Lob zu unterscheiden bevor du jemanden zurecht weist!!!"

(Beim unvermeidlichen Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen)

6. Oder einfach nur die falsche Brille auf.

"also bei allem respekt aber so abfällig rede sogar ich nicht über andere Hollywood stars und die meisten davon kann ich gar nichr leiden da es da oftmals nur um sex und partys geht aber egal. Ich kann es einfach nicht leiden wenn man menschen die man nicht kennt verbal oder in sonst einer weise nieder macht egal ob man von dem schauspieler die filme mag oder nicht. spielt keine rolle ich fide es einfach respektlos denn er hat mehr erreicht als ihr da ist es nicht gerade intelligent und niveuvoll über ihn her zu ziehen

und doctorgonzo

bei allem respekt sir,

aber sie machen sich mit ihren antworten lustig über uns und stellen uns alle dar als seien wir die niveulosesten hinterwäldler der welt und das finde ich nicht angemessen vor allem nicht weil sie uns nicht kennen. Es tut mir leid aber ihr verhalten verstehe ich nicht. sie stellen sich dar als seien ie der intelligenteste mann auf der welt der alle anderen in den schatten stellt sowas gehört sich nicht. Sir bitte kommen sie von ihrem hohen ross runter hochmut kommt vor dem fall wie man so schön zu sagen pflegt"

(in den Kommentaren zum unglaublichen Sharukh Khan)


7. Oder aber sie sind das inoffizielle Maskottchen einer ganzen Internetseite.

"Tiny Toons ist genial und Anke Engelke auch, Du mieses Arschloch"

(Das muss wohl niemandem erklärt werden)

Kurzum: Ich liebe diese Seite. Sie ist nicht perfekt, sie ist auch nicht nahezu perfekt, aber sie ist immer perfekte Unterhaltung.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News