Community

Studio Ghiblis Geist lebt mit Mary and the Witch's Flower neu auf

19.12.2016 - 19:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Mary an the Witch's Flower
Studio Ponoc
Mary an the Witch's Flower
35
13
Am 15.12. machte die große Ankündigung die Runde, dass Regisseur Hiromasa Yonebayashi ("Erinnerungen an Marnie") im neuen Jahr seinen aktuellen Film "Mary and the Witch’s Flower" veröffentlichen wird.

Scheinbar erwartet Ghibli-Fans im neuen Jahr im Stil von altbewährten Werken wie Prinzessin Mononoke oder Chihiros Reise ins Zauberland einer ganz neues, zauberhaftes Filmerlebnis. Der Trailer zum aktuellen Film vom ehemaligen Ghibli-Regisseur Hiromasa Yonebayashi verspricht jedenfalls so einiges:


Mary and the Witch's Flower
("Mary to Majo no Hana") basiert auf dem Kinderbuch "The Little Broomstick"von Mary Stewart und ist gleichzeitig der Debütfilm von Studio Ponoc, einem Animationsstudio, welches sich aus ehemaligen Mitarbeitern von Studio Ghibli neu formiert hat.

Der Name des Studios bedeutet übersetzt so viel wie "Mitternacht" und bezieht sich auf den Neuanfang, den der ehemalige Ghibli-Produzent Yoshiaki Nishimura (Erinnerungen an Marnie, Das wandelnde Schloss) und Gründer der Produktionsfirma damit einläuten möchte.

Neben Yoshiaki Nishimura als Produzent sind der Drehbuchschreiber Riko Sakaguchi, welcher u.a. beim Film Die Legende der Prinzessin Kaguya mitverantwortlich schrieb und Regisseur Yonebayashi, welcher schon bei Arrietty - Die wundersame Welt der Borger und Erinnerungen an Marnie Regie führte, mit von der Partie.

Der Film selbst handelt von der 10-jährigen Mary, die eines Tages auf die schwarze Katze Tib trifft, die sie schließlich zu einer Hexenschule geleitet. Der wunderbare, fantastische Ort entpuppt sich schnell als sein Gegenteil, was dazu führt, dass die fiesen Hexen ihnen schon bald auf den Fersen sind.

I think we all had a vision of what the world would be like, but it’s not the one we’re moving into. So what filmmakers should say at a time when people are losing hope – and what kind of film might help restore it in our children – are big themes for right now. - Y. Nishimuras Gedanken zum Film

Das Erscheinungsdatum für Japan wurde mit Januar 2017 bekannt gegeben . Für die westlichen Fans gibt es derzeit leider noch kein genaueres Startdatum.

Definitiv hat mich der Trailer zu diesem zauberhaften Film wieder zurück in die Welt Studio Ghiblis zurückversetzt. Nostalgiegefühle kamen schnell auf. Die Animatoren haben jedenfalls ganze Arbeit geleistet, um den Geist des Studios und die damit verbundene Magie weiter existieren zu lassen.

Was haltet ihr vom Teaser-Trailer zu Mary and the Witch's Flower?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News