Der Mega Man-Erfinder Keiji Inafune hat Mega Man gar nicht erfunden

22.06.2016 - 12:15 Uhr
Mega Man in der Animationsserie aus den 1990ern
Summit Media Group
Mega Man in der Animationsserie aus den 1990ern
0
0
Keiji Inafune hat zwar an den frühen Mega Man-Spielen mitgewirkt, der Charakter geht aber nicht auf ihn zurück. Was eigentlich seit Jahren bekannt ist, im Zuge der Veröffentlichung von Mighty No. 9 aber wieder ins kollektive Gedächtnis gerufen wurde.

Mighty No. 9 war als spiritueller Nachfolger der alten Mega Man-Spiele gedacht. Die Voraussetzungen hätten kaum besser sein können: In einer erfolgreich absolvierten Kickstarter-Kampage  präsentierte sich das Action-Spiel als geistiges Kind von Keiji Inafune, der oft und gern als Vater, Schöpfer oder Erfinder von Mega Man bezeichnet wird (Spoiler-Alarm: Was gar nicht stimmt). Aber als der neue Trailer das Licht der Welt erblickte, war die Ernüchterung groß: Selbst die Entwickler Inti Creates fanden ihn furchtbar und gaben dem Publisher Deep Silver die Schuld. Jetzt ist Mighty No. 9 draußen, die meisten Spieler sind gelinde gesagt unterwältigt und Keiji Inafune nennt  den Titel "besser als nichts".

Mehr: Mighty No. 9 – Sogar der Entwickler findet neuen Trailer furchtbar 

Im Zuge der Veröffentlichung und des ganzen Trubels um Mighty No. 9 wurde ein alter NeoGAF-Thread  aus dem Jahr 2007 reanimiert. In dem steht, dass Keiji Inafune schon vor fast zehn Jahren in einem Gamespot-Interview klargestellt hat, nicht der Erfinder von Mega Man zu sein. Falls ihr das noch nicht wusstet: Bitteschön, gern geschehen. Lustigerweise haben einige NeoGAF-Nutzer bereits vor vielen Jahren vorhergesehen, dass das Thema wieder neu aufflammt, wenn Mighty No. 9 erscheint. Ein Interview mit dem tatsächlichen Erfinder von Mega Man, Akira Kitamura, findet ihr übrigens hier .

Mehr: Drei Mega Man-Spiele zeitgleich mit einem Controller durchgespielt 

Währenddessen warten Mega Man-Fans sehnsüchtig auf die angekündigte Animationsserie . Außerdem entsteht auch noch ein Mega Man-Kinofilm , um den es in letzter Zeit allerdings verdächtig still geworden ist. Wie es mit den bereits geschmiedeten Plänen für eine Mighty No. 9-Verfilmung  aussieht, bleibt im Lichte der aktuellen Ereignisse ebenfalls vorerst noch unklar. Dessen ungeachtet erscheint aber irgendwann wahrscheinlich auch noch Red Ash - The Indelible Legend, das sich an der Action Adventure-Reihe Mega Man Legends orientiert:

Mehr: Spiritueller Mega Man Legends-Nachfolger scheitert & kommt trotzdem 

Wie findet ihr Mighty No. 9?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News