Community

Der Spoiler schlägt zurück

19.02.2015 - 11:14 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Who's your Daddy?
20th Century Fox
Who's your Daddy?
13
5
300 Tage sind es noch bis zum 17.12.2015, dem Tag an dem Star Wars VII endlich in den deutschen Kinos anläuft. Deshalb wird es nun zeit für den zweiten Artikel aus meinem Star Wars Artikelzyklus. Da der Artikel an "Das Imperium schlägt zurück" angelehnt ist, geht es hier selbstverständlich um die Mutter aller Twists in der Filmgeschichte. Na? Wer ist denn nun dein Vater?

Darth Vader ist Luke Skywalkers Vater. So jetzt ist es raus. Wie? Niemand ist überrascht? Die Spoilerwarnung in der Dachzeile hätte ich mir sparen können? Weiß doch eh jeder? Dabei handelt es sich doch hier um den schlimmsten Spoiler, den man sich vorstellen kann. Und um das wohl bestgehütete Geheimnis des Medium Films bislang (zumindest bis zur Veröffentlichung des Streifens). Die Szene wurde nämlich mit einem anderen Text gedreht, als wir ihn heute hören können. Nein, das liegt nicht an George Lucas' Editierwut, sondern ist der Tatsache zu verdanken, dass Vader einen Helm trägt, sodass wir seinen Mund nicht sehen können. Lucas war bewusst, dass eine derart Aufsehen erregende Szene nicht geheim bleiben konnte, wenn die gesamte Filmcrew über sie Bescheid wüsste. Kurzerhand schrieb er etwas Anderes in das Drehbuch:

Obi-Wan killed your father!


Später, als beim Tonschnitt James Earl Jones' Stimme eingefügt wurde, legte George Lucas diesem den bekannten Text vor. Auf diese Weise wussten nur George Lucas selbst, der Regisseur Irvin Kershner, besagter James Earl Jones und Mark Hamill von Vaders Vaterschaft und diese blieb bis zur Veröffentlichung geheim. Amüsant ist in diesem Zusammenhang, dass James Earl Jones zwar Vaders Stimme spricht, nicht aber Vaders Körper spielt. Diesen Part übernahm David Prowse. Nur zu gerne hätte ich bei der ersten Vorführung dessen Gesicht gesehen...

Zwei Dinge sind bei diesem Thema noch bemerkenswert: Erstens: Wieso ist dieser Twist allgemein bekannt? Wieso ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein zufällig auf der Straße angesprochener Bürger weiß, wer Lukes Vater, als wer amtierender Außenminister ist? Das Ende anderer Kult-Filme, wie Fight Club oder E.T. ist doch auch nicht jedem bekannt, ob er/ sie den Film nun gesehen hat, oder nicht. Beantworten kann ich diese Frage nicht, ich kann nur feststellen: Irgendetwas scheint Das Imperium schlägt zurück richtig gemacht zu haben. Zweitens: An jeden, der Das Imperium schlägt zurück gesehen hat: Stell dir vor, du hättest den Twist nicht schon vorher gekannt. Wie gut fändest du den Film dann? Zumindest für mich kann ich diese Frage beantworten: Es wäre meine Lieblingsepisode.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise von George Lucas? Hättet ihr den Film auch mit der alternativen Offenbarung gut gefunden? Und könnt ihr die zwei Fragen im letzten Absatz beantworten? Schreibt es in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News