Der wohl beste Sci-Fi-Film aller Zeiten läuft heute im TV: Es gibt 7 Versionen, aber das ist die einzige, die ihr sehen müsst

02.07.2023 - 08:30 UhrVor 10 Monaten aktualisiert
Blade RunnerWarner Bros.
0
0
Heute Abend könnt ihr ein absolutes Science-Fiction-Meisterwerk im Fernsehen schauen. Gezeigt wird der sagenhafte Blade Runner mit Harrison Ford in der Hauptrolle.

Mit Blade Runner hat Regisseur Ridley Scott ein Monument des Science-Fiction-Kinos geschaffen. Der 1982 erschienene Film ist so stilprägend wie nur wenig andere Werke in der Geschichte der bewegten Bilder. Geprägt von charakteristischen Merkmalen des Film noir entsteht hier ein verträumter, fiebriger und klatschnasser Cyberpunk-Rausch.

Besonders spannend: Von dem Film existieren insgesamt sieben (!) Fassungen. Seit seinem Kinostart wurde Blade Runner mehrmals überarbeitet und neu geschnitten. Mitunter wurde sogar das Ende der Geschichte verändert. 2007 erschien schließlich die Version, mit der Scott am meisten zufrieden ist.

Sci-Fi-Meisterwerk: Die vielen verschiedenen Versionen von Blade Runner im Überblick

Bis der Final Cut von Blade Runners in die Kinos kam, sind 25 Jahre ins Land gezogen. Allein 1982 waren vier verschiedene Versionen des Films im Umlauf.

  • Die Workprint-Fassung (1982)
  • Die San Diego Sneak Preview-Fassung (1982)
  • Die US-amerikanische Kinofassung (1982)
  • Die internationale Kinofassung (1982)
  • Die US-amerikanische TV-Fassung (1986)
  • Der Director's Cut (1992)
  • Der Final Cut (2007)

Hier könnt ihr den Trailer zu Blade Runner schauen:

Blade Runner - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

In unserer Übersicht zu allen Blade Runner-Fassungen findet ihr weitere Details. Zu den bekanntesten Veränderungen gehört das Voice-over Rick Deckard (Harrison Ford), das in der ursprünglichen Kinofassung vorhanden war, später jedoch komplett gestrichen wurde. Der Final Cut wartet zudem mit einem ambivalenten Schlussgedanken auf, der sich eindeutig gegen ein Happy End der dystopischen Geschichte ausspricht.

Wann läuft Blade Runner mit Harrison Ford heute im TV?

Blade Runner läuft heute Abend, am 2. Juli 2023, um 22:05 Uhr auf Tele 5. Die Wiederholung folgt nachts um 02:35 Uhr. Gezeigt wird der von Scott bevorzugte Final Cut. Alternativ könnt ihr den Film bei Apple, Amazon und Co. mit diversen Kauf- und Leihoptionen streamen.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News