Destiny 2 – Darum halten wir einen E3-Auftritt für unwahrscheinlich

07.06.2016 - 19:00 Uhr
Destiny
Activision
Destiny
0
0
Destiny plagen schon seit einiger Zeit gleich mehrere Probleme: Die Community ist immer mal wieder wegen mangelndem Content unzufrieden, verschiedenen Leaks zufolge gibt es auch hinter den Kulissen Ärger. Fraglich also, ob wir bald Destiny 2 sehen.

Bungies Shared-World-Shooter Destiny kommt einfach auf keinen grünen Zweig. Erst konnte es die großen Erwartungen nicht so ganz erfüllen, inzwischen rätseln Fans darüber, wie es mit dem Franchise wohl weitergeht. Mit wenig Content ausgestattete DLCs und eine lange ausbleibende Erweiterung stellten die Geduld der Spieler auf die Probe. Zumindest dürfen die sich jetzt auf den geleakten Rise of Iron-DLC  freuen. Doch vielleicht ist die Informationslage ja nur deshalb so spärlich, weil sich Bungie mit einer möglichen Ankündigung von Destiny 2 eine große Überraschung für die E3 2016 aufspart? In Anbetracht der aktuellen Situation ist das leider eher unwahrscheinlich. Aber fangen wir von vorne an.

Was wissen wir bereits über das Spiel?

Wie wir immerhin schon seit einiger Zeit wissen, befindet sich Destiny 2 in Entwicklung. Allerdings ist fraglich, wie gut es aktuell um das Spiel steht. Kotaku zufolge  sollte es eigentlich diesen Herbst auf den Markt kommen, inzwischen füllt Rise of Iron diesen Release-Zeitraum, während ein Destiny-Sequel bis 2017 auf sich warten lässt. Passend dazu machten kürzlich auch auch noch Gerüchte um einen kompletten Neustart der Entwicklung  die Runde.

Destiny

Bungie muss das Kunststück gelingen, die Fehler des ersten Teils nicht zu wiederholen und hierfür bleibt ihnen praktisch nur, sich so weit wie möglich davon zu entfernen . Offenbar werden sie außerdem versuchen, mehr Augenmerk auf die Handlung zu legen – darauf deutet die Verpflichtung  des Mass Effect: Andromeda-Hauptautoren Chris Schlerf.

Was spricht dafür?

Die Destiny-Entwickler von Bungie stehen unter Zugzwang. Die Fans sehnen sich nach neuen, umfassenden Inhalten und ärgern sich über die mangelnden Informationen, die die Macher zur Zukunft der Reihe bekannt geben. Es würde das Studio also ziemlich entlasten, wenn sie auf der E3 2016 mit einer großen Ankündigung aufwarten, die mehr als die kommenden Monate abdeckt. Eine bessere Bühne für dieses Vorhaben werden sie so schnell nicht mehr finden.

Was spricht dagegen?

Bungie macht sich mit dem bevorstehenden Rise of Iron-DLC selbst Konkurrenz. Durch den Leak ist mittlerweile bekannt, dass die Erweiterung auf der E3 2016 vorgestellt wird. Für beide Projekte gleichzeitig umfassend die Werbetrommel zu rühren, könnte sich letztlich als kontraproduktiv erweisen. Wie die jüngeren Gerüchte vermuten lassen, befindet sich Destiny 2 auch gerade in keinem vorzeigbaren Zustand. Würden die Entwickler also ein arg unfertiges Spiel präsentieren, könnte das die Unzufriedenheit innerhalb der Community erst recht befeuern.

Es sieht also nicht sonderlich gut für eine E3-Präsentation von Destiny 2 aus. Ein kleines bisschen Resthoffnung ist zwar nach wie vor da, doch es wäre alles andere als verwunderlich, wenn Bungie dieses Jahr darauf verzichtet.

Haltet ihr eine Destiny 2-Präsentation trotzdem für möglich?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News