Deutscher Kinomarkt kratzt an Umsatzmilliarde

06.01.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Fack ju Göhte ist der umsatzstärkste deutsche Filme 2013
Constantin Film
Fack ju Göhte ist der umsatzstärkste deutsche Filme 2013
24
1
Der deutsche Kinomarkt zeigt sich angesichts des vergangenen Jahres zufrieden. Zwar werden die endgültigen Zahlen erst im Februar präsentiert, die Umsatzmilliarde ist jedoch in greifbare Nähe gerückt. Zudem konnte der deutsche Film Stärke beweisen.

Im vergangenen Kinojahr 2013 sind wir wieder eifrig ins Kino gewandert und haben uns (hoffentlich) nicht nur gut unterhalten gefühlt, sondern haben auch den Umsatz angekurbelt. Obwohl die endgültigen Umsatzzahlen der Filmförderungsanstalt FFA erst im Februar vorliegen, kratzt das vorläufige Ergebnis bereits jetzt an der Milliardengrenze, wie Blickpunkt Film berichtet.

Erste Zahlen für 2013 liegen bereits von der Marktforschungsgesellschaft Rentrak Germany GmbH vor, die sich auf die Beobachtung und Auswertung des Kinomarktes durch Charts und umfassende Statistiken spezialisiert hat und die Zahlen aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden aufarbeitet. Für den Zeitraum vom 3. Januar bis 29. Dezember 2013 verzeichnete Rentrak 117,3 Millionen Besucher in den deutschen Kinos, die für einen Umsatz von gut 941 Millionen Euro sorgten. Neben den ersten und letzten Tagen des Jahres fehlen allerdings auch die Ergebnisse der zahlreichen Previews. Erfahrungsgemäß werden die endgültigen Zahlen der FFA noch höher ausfallen. Zum Vergleich hatte Rentrak für den Zeitraum 29. Dezember 2011 bis 30. Dezember 2012 ein Umsatzergebnis von 984,9 Millionen Euro genannt. Die endgültigen Umsatzzahlen bezifferte die FFA schließlich auf 1,033 Milliarden Euro.

Besondere Stärke bewies – vor allem aufgrund solcher Erfolgsfilme wie Kokowääh 2, Schlussmacher und Fack ju Göhte – der deutsche Film. Sein Marktanteil lag mit 27,2 Millionen Besuchern und rund 191 Millionen Euro bei 23,2% bzw. 20,3%. Doch auch hier werden die Werte noch steigen, denn Rentrak berücksichtigt keine deutschen Ko-Produktionen. Fack Ju Göhte hatte einen großen Anteil an dem erfolgreichen Kinojahr 2013, wurde er doch umsatzstärkster deutscher Film. Die Komödie von Bora Dagtekin spielte 41 Millionen Euro ein und sicherte sich damit auch Platz zwei der erfolgreichsten Filme des Jahres. Umsatzstärker war nur Der Hobbit: Smaugs Einöde, der 44,9 Millionen verzeichnete. Auf dem dritten Platz folgt mit 39 Millionen Euro Django Unchained.

Für welche Filme habt ihr 2013 im Kino euer Geld ausgegeben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News