Deutschlands erster Harry Potter-Ersatz war jahrelang komplett vergessen: Jetzt erobert er die Netflix-Charts

18.04.2024 - 09:40 UhrVor 12 Tagen aktualisiert
Harry Potter und die Kammer des SchreckensWarner Bros.
0
0
Ein Fantasy-Film aus dem Jahr 2002 hat sich in die Netflix-Charts geschlichen. Das Hexen-Abenteuer war damals die größte Harry Potter-Konkurrenz, die Deutschland zu bieten hatte.

Der unglaubliche Erfolg von Harry Potter beflügelte nicht nur zahlreiche Hollywood-Produktionen. Auch hierzulande gab es im Lauf der vergangenen Jahre immer wieder den Versuch, an das Fantasy-Phänomen anzuschließen – von Die Schule der magischen Tiere bis hin zur heiß erwartete Bestseller-Adaption Woodwalkers.

Die erste deutsche Harry Potter-Alternative kam bereits 2002 ins Kino. Es handelt sich um die Realverfilmung einer der bekanntesten Hörspielreihen überhaupt: Bibi Blocksberg. Obwohl der Film damals extrem erfolgreich war, schaffte es die Fantasy-Reihe nie über Teil 2 hinaus. Bei Netflix feiert der Auftakt nun ein kleines Revival.

Deutsche Harry Potter-Alternative: Der Bibi Blocksbergs-Film von 2002 erobert die Streaming-Charts bei Netflix

Seit wenigen Tagen befindet sich Bibi Blocksberg im Streaming-Angebot von Netflix und hat es direkt in die Top 10 der beliebtesten Filme geschafft. Verantwortlich dafür dürfte eine Mischung aus Nostalgie und Neugier sein. Bibi Blocksberg wird gerade bei Netflix neu- und wiederentdeckt. Aktuell belegt der Film Platz 8 der Netflix-Charts.

Hier könnt ihr den Trailer zu Bibi Blocksberg schauen:

Bibi Blocksberg - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Die Geschichte erzählt von der 12-jährigen Junghexe Bibi Blocksberg (Sidonie von Krosigk), die zwei Kinder aus einem Feuer rettet. Für diese Heldentat soll sie die Hexenkugel erhalten, die eigentlich erst für Hexen ab 15 Jahren bestimmt ist. Das gefällt Bösewichtin Rabia von Katzenstein (Corinna Harfouch) gar nicht.

Neben Newcomerin Sidonie von Krosigk und Corinna Harfouch beeindruckte die damals sechs Millionen Euro teure Produktion (via Cinema ) mit weiteren großen Namen: Katja Riemann, Ulrich Noethen und Monica Bleibtreu. Sogar Rufus Beck, die Stimme der hiesigen Harry Potter-Hörbücher, gehörte zum Cast des Films.

Gegen Harry Potter hatte Bibi Blocksberg keine Chance – trotzdem ist es der erfolgreichste deutsche Film 2002

Bibi Blocksberg kam bei der Zielgruppe junger Fantasy-Fans extrem gut und hielt sich acht Wochen in der Top 10 den deutschen Kino-Charts. Auch wenn der Film nicht mit den 9,7 Millionen Zuschauenden mithalten konnte, die Harry Potter und die Kammer des Schreckens im selben Jahr in die Lichtspielhäuser lockte, ist der Erfolg beachtlich.

Über 2,2 Millionen Menschen sahen Bibi Blocksberg im Kino. Das macht die fantasievolle Hörspielverfilmung zum erfolgreichsten deutschen Film 2002. Zwei Jahre später erschien die Fortsetzung Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen, die immerhin noch 1,3 Millionen Menschen für einen Kinogang bewegte. Die Zahlen beziehen sich auf den deutschen Kinomarkt und stammen von InsideKino .

Der Trailer zu Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen:

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Bibi Blocksberg 3 hat es trotzdem nie gegeben. Die angebrochene Fantasy-Reihe geriet mehr und mehr in Vergessenheit. Erst nach einer zehnjährigen Kinopause eroberte die junge Hexe erneut die große Leinwand – und zwar in Bibi & Tina. Die Fantasy-Komödie markiert den Auftakt einer der gefragtesten deutschen Kinderfilmreihen. Vier Filmfortsetzungen und eine Amazon-Serie sind bereits erschienen.

Bei Netflix könnt ihr jetzt beide Bibi Blocksberg-Filme aus den 2000ern streamen. Die Harry Potter-Filme befinden sich derweil bei RTL+ im Streaming-Abo.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Harry Potter und der Stein der Weisen

Kommentare

Aktuelle News