Diablo — So sollte Blizzards RPG-Klassiker ursprünglich werden

21.03.2016 - 11:45 Uhr
Diablo
Blizzard
Diablo
0
0
David Brevik hat sein Versprechen von der GDC wahr gemacht und den Original-Pitch zu Diablo veröffentlicht. Das Dokument bietet einige interessante Einblicke in die ursprünglichen Ideen, denn Diablo war von Anfang an auf Langlebigkeit ausgelegt.

Diablo ist als eines der einflussreichsten Action-RPGs überhaupt in die Geschichte der Videospiele eingegangen. Diablo II und Diablo III konnten den Erfolg des Erstlings sogar noch steigern und insbesondere der dritte Teil erfreut sich immer noch größter Beliebtheit. Jetzt hat Blizzard North-Gründungsmitglied David Brevik wie versprochen den Original-Pitch des ersten Diablo-Spiels  veröffentlicht, der einige spannende Details enthält.

Mehr: Diablo 4 – Stellenausschreibung deutet neuen Teil an 

Diablo hätte eigentlich nämlich ganz anders werden sollen, wenn es nach David Brevik und seinem damaligen Studio Condor Inc. gegangen wäre: Die Kämpfe sollten ursprünglich rundenbasiert ablaufen und das Spiel ein Roguelike werden. Wie wir alle wissen, enthält es nur noch einige wenige Roguelike-Elemente, dafür aber jede Menge actionreiche Echtzeit-Kämpfe.

Mehr: Diablo II – Blizzard pflegt das RPG noch 16 Jahre nach Launch 

In dem achtseitigen Dokument finden sich auch andere interessante Blicke hinter die Kulissen: Condor wollte Diablo innerhalb von nur einem Jahr fertig stellen (was geklappt hat) und setzte von Anfang an auf Langlebigkeit. Im Pitch ist zum Beispiel von diversen Expansion-Disks die Rede, die die Spielenden bei Laune halten sollen.

Während die Spiele heutzutage Gameplay durch Multimedia-Extravaganzen ersetzen und eine unnötige Breite und Komplexität anstreben, wollen wir die Hack & Slash- und Feelgood-Gaming-Zielgruppe wiederbeleben. Der Schwerpunkt liegt auf Erkundung, Konflikten und Charakter-Entwicklung auf einer düsteren Mission für die Gerechtigkeit.

Mehr: Blizzard ehrt verstorbenen Entwickler mit Event in Diablo 3 

Auch wenn vieles natürlich ganz anders gekommen ist, hat sich die zugrunde liegende Ursprungs-Idee von Diablo doch durchgesetzt. Hier  könnt ihr sie ungefiltert nachvollziehen – eine Gelegenheit, die sich so nur selten bietet. Lest euch das PDF durch, es lohnt sich. (via PC Gamer )

Was hat euch am ursprünglichen Diablo-Pitch am meisten überrascht?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News