Die 7 Action-Adventure-Highlights des Jahres 2015

21.01.2015 - 09:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ein Ausblick auf die Action-Adventures des Jahres 2015.Microsoft / Konami Digital Entertainment / Square Enix
3
0
Der Spielejahrgang 2014 bescherte uns viele Open-World-Action-Adventures, deren Qualität teils durch technische Probleme oder einen formelhaften Spielaufbau beeinträchtigt wurde. Wir klären, was wir uns von den Action-Adventures 2015 erwarten dürfen.

Kaum ein Genre hat in letzter Zeit einen derart großen Zuwachs erfahren wie die Action-Adventures. Viele AAA-Produktionen bedienen sich Spielmechaniken und Regelwerken, die in Klassikern der Marke The Legend of Zelda , Castlevania  oder Prince of Persia  ihren Anfang nahmen. Dadurch bestünde die Chance einer kreativen Weiterentwicklung der Abenteuerspiele, würde nicht eine große Zahl der Hersteller eine reichlich formelhafte Gestaltung des Spielgeschehens wählen - vor allem, wenn sie es innerhalb einer Open-World inszenieren.

Ob für den Jahrgang 2015 Besserung in Sicht ist? Ich stelle euch die sieben Action-Adventures vor, auf die ich mich besonders freue oder die ich aus anderen Gründen für erwähnenswert erachte.

Quantum Break

"Schafft es Remedy Entertainment noch, einen Meilenstein abzuliefern?", diese Frage hängt wie ein Damoklesschwert über dem Xbox One-exklusiven Quantum Break , dem aktuellem Projekt der Max Payne -Schöpfer. Nachdem ihre letzte Veröffentlichung, das Mystery-Action-Adventure Alan Wake , von Spielern wie Kritikern vergleichsweise verhalten aufgenommen wurde, müssen sie nun beweisen, dass sie mehr als nur "gute" Spiele kreieren können.

In der Theorie bietet das Szenario rund um Zeitmanipulationen viel Spielraum für eine fesselnde Handlung, knackige Rätsel (Braid , anyone?!) sowie innovative Gameplay-Mechanismen — wobei mich die bisher gezeigten Spielszenen einen Tick zu sehr an frühere Remedy-Titel erinnern. Ich frage mich auch, wie gut die von den Entwicklern angestrebte Verknüpfung von Videospiel und Fernsehserie funktionieren wird.

The Legend of Zelda Wii U

Lange wurde die Wii U vom Gros der Spieler aufgrund ihrer geringen Leistungsfähigkeit und des begrenzten Spieleangebotes belächelt. Im Laufe des Jahres 2014 wandelte sich diese Sicht, zumindest in Teilen. Während es weder Microsoft noch Sony trotz einiger guter Exklusivtitel wie Infamous Second Son  oder Sunset Overdrive  gelang, einen Systemseller im Markt zu positionieren, machte Nintendo mit den Veröffentlichungen von Mario Kart 8 , Bayonetta 2  und Super Smash Bros.  einiges an Boden gut.

Und für Anhänger des japanischen Traditionskonzerns dürfte 2015 kaum schlechter werden, steht doch der Release von The Legend of Zelda für Wii U  an. Dem Open-World-Trend entsprechend, soll es eine riesige Spielwelt bieten. Wobei ich gespannt darauf bin, welche Neuerungen Nintendo dem Thema Open-World abgewinnen wird. Ohnehin scheint es, als würde das äußerst behutsam weiterentwickelte Franchise mit diesem Teil tiefgreifende Änderungen erfahren. Gegenüber Kotaku  lies Eiji Aonuma, Produzent der Zelda-Reihe, wissen, dass er die Struktur der Puzzles im Zelda-Universum ändern wolle. Im Technobubble Talk  wiederum zeigte er sich von den Bosskämpfen in Hyrule Warriors  beeindruckt, weswegen Nintendo plane, diese für The Legend of Zelda Wii U zu adaptieren.

Hellblade

Mit einem der mutigsten Entwicklungskonzepte der jüngeren Zeit wartet Hellblade  auf: Independent AAA. Was das bedeutet? Tameem Antoniades, Chief Creative bei Ninja Theory, erklärt die Philosophie  auf der Hellblade-Website:

Es geht darum, eine Marke mit AAA-Qualität, aber ausgefeilterem Spieldesign, einem geringeren Kostenpunkt und dem offenen Entwicklungsprozess, der Indie-Spiele definiert, zu schaffen, zu finanzieren und zu besitzen.

Der Titel selbst soll die Eckpfeiler  bisheriger Ninja Theory-Releases beibehalten, ein druckvolles Nahkampfsystem, eine Geschichte mit starken Charakteren sowie ein einzigartiges Artdesign bieten. Die emotionale Wirkung eines Enslaved: Odyssey to the West , das Kampfsystem von DmC: Devil May Cry  sowie das Szenario von Hellblade, eine archaische, von keltischen Mythen geprägte Welt, stimmen mich zuversichtlich, dass die Rechnung aufgehen könnte.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News