Die 7 Strategie-Highlights des Jahres 2015

13.01.2015 - 20:00 Uhr
2015 wird taktisch – und verrückt
Sega / Blizzard / Microsoft
2015 wird taktisch – und verrückt
SW
0
0
Das Genre der Echtzeitstrategie liegt seit einigen Jahren bis auf wenige Ausnahmen im Prinzip brach, 2015 könnte frischen Wind in die Welt der Taktik bringen. Wir zeigen, welche Spiele eure Köpfe zum Rauchen bringen werden.

Während in den letzten Jahren wohl einzig und allein StarCraft II die Strategie-Fahne hochgehalten hat, scheint 2015 einige neue Vertreter hervorzubringen, die allesamt sehr vielversprechend aussehen. Kann das Jahr dem Genre neues Leben einhauchen? Diese 7 Games sind ein Indiz dafür.

Hier seht ihr unsere Auswahl der 7 Strategiehighlights des Jahres 2015.

Total War: Attila

Belagerungsschlachten spielen natürlich wieder eine wichtige Rolle

Seit ganzen 15 Jahren beschert uns das britische Studio The Creative Assembly den Genremix der Total War-Reihe, die sowohl Echtzeit- als auch Rundenstrategie bietet. Die bisherigen Ableger schickten uns unter anderem bereits in die Zeit Napoleons , ins Mittelalter  und sogar schon zwei Mal nach Rom  und Asien . In Total War: Attila dreht sich alles um den berühmt-berüchtigten Anführer der Hunnen, der Europa einst in Angst und Schrecken versetzte.

In Sachen Gameplay sollten wir keine bahnbrechenden Überraschungen erwarten – das Grundprinzip der Reihe funktioniert seit jeher sehr gut – allerdings bietet das frische Szenario jede Menge Potential, um Strategiefans mit neuem Futter zu versorgen.

RollerCoaster Tycoon World

Hereinspaziert!

Ich habe alle bisherigen Ableger der RollerCoaster Tycoon-Reihe geliebt. Umso enttäuschender war es dann für mich, dass Atari die neueste Installation der Freizeitpark-Simulation nur für Mobile-Plattformen ankündigte. Weil ich jedoch nicht der einzige und auch die restliche Fangemeinde zurecht sehr verärgert war, ruderte der Publisher plötzlich zurück und erklärte, dass die Reihe mit RollerCoaster Tycoon World auch auf dem PC zurückkehrt.

Das Gameplay wird im Kern vermutlich größtenteils unangetastet bleiben, der neue Multiplayer-Modus klingt allerdings vielversprechend. Endlich werden wir die Möglichkeit bekommen, die Vergnügungsparks anderer Spieler zu besuchen. Noch besser klingt die Koop-Variante, bei der wir zusammen mit drei Freunden ein und denselben Park managen dürfen. Ob das für Spaß oder absolutes Chaos sorgt, erfahren wir Anfang des Jahres.

StarCraft II: Legacy of the Void

StarCraft II: Legacy of the Void

StarCraft gilt auch heute noch für viele Fans als der heilige Gral der Echtzeitstrategie, weswegen die Community umso gespannter auf den zweiten Teil war, der sich eine gefühlte Ewigkeit in der Entwicklung befand. Die Wartezeit hat sich jedoch gelohnt: Sowohl die erste Episode Wings of Liberty als auch Heart of the Swarm waren großartig.

Mit Legacy of the Void schließt Blizzard die Trilogie ab, dieses Mal stehen die Protoss im Mittelpunkt der Handlung, der Antagonist ist ein Xel'naga namens Amon, der für die Hybriden zwischen Protoss und Zerg verantwortlich ist. Die Qualität der beiden bereits erschienenen StarCraft 2-Episoden lässt darauf schließen, dass Legacy of the Void der krönende und würdige Abschluss der Trilogie werden könnte.

Auf der nächsten Seite findet ihr weitere Hoffnungen für das Jahr 2015.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News