Die 7 vielversprechendsten Adventures des Jahres 2016

13.01.2016 - 18:00 Uhr
Thimbleweed Park
Ron Gilbert & Gary Winnick
Thimbleweed Park
1
2
Point and Click-Adventures werden gerne regelmäßig für tot erklärt, doch tatsächlich ist das Genre so aktiv wie schon lange nicht mehr. Neben zahlreichen Indie-Entwicklern wagen sich 2016 auch große Namen an das liebevolle Klicken mit dem Mauzeiger.

Die 1980er und 1990er Jahre standen ganz im Zeichen der Point and Click-Adventures: Day of the Tentacle, The Secret of Monkey Island und die King's Quest-Serie versorgten neben zahlreichen weiteren Titeln Spieler weltweit Jahr für Jahr mit neuen Geschichten. Den Sprung in die Dreidimensionalität schaffte das Genre allerdings nicht sonderlich erfolgreich, dennoch sind die Point and Clicks heutzutage alles andere als tot. Noch immer gibt es spielbare Reminiszenzen an die alten Tage, gleichzeitig erfinden kleinere Teams das Gerne für sich gänzlich neu. Auch 2016 erwarten uns zahlreiche Spiele, die mehr als einen Blick wert sind — und hier findet ihr sieben besonders vielversprechende Highlights.

Thimbleweed Park 


Ron Gilbert
und Gary Winnick sind in der Videospiellandschaft keine Unbekannten: Beide wirkten in der Goldenen Ära der Point and Clicks zum Beispiel am Kultspiel Maniac Mansion mit und sind hauptverantwortlich für den ganz besonderen Flair, den das Spiel bis heute ausstrahlt. In dieser Tradition soll nun auch Thimbleweed Park stehen, das von dem erfahrenen Duo erfolgreich auf Kickstarter vorgestellt wurde und sich nun in Entwicklung befindet.

Thimbleweed Park wird die Geschichte zweier Detektive erzählen, die den Fall eines im Fluss außerhalb der Stadt gefundenen Mordopfers aufklären wollen. Insgesamt soll es fünf spielbare Charaktere geben — und nicht nur angesichts des großen spielbaren Ensembles erinnert Thimbleweed Park an den geistigen Vorgänger Maniac Mansion. Der Kickstarter-Titel soll die Luft längst vergangener Adventure-Tage förmlich atmen: So wird Boris Schneider-Johne die deutsche Übersetzung anfertigen, nachdem er bereits in den 90ern den Humor der Monkey Island-Spiele hervorragend in unsere Muttersprache gerettet hat. Adventure-Fans werden 2016 um dieses Spiel definitiv nicht herumkommen, das noch kein offizielles Release-Datum hat, aber für den PC, die Xbox One sowie iOS und Android erscheinen wird.

The Franz Kafka Videogame


Klassiker der Literaturgeschichte sind leider nur selten Gegenstand von Videospielen, dabei ist der Stoff moderner Novellen und Erzählungen voller spannender Figuren und Geschichten. The Franz Kafka Videogame von mif2000 orientiert sich lose an den Werken von Franz Kafka, dessen überwiegend nach seinem Tod veröffentlichte Novellen Literaturgeschichte geschrieben haben. Das Spiel nutzt seine Geschichten und Charaktere, die in der Surrealität angesiedelt sind und baut auf dieser Grundlage fordernde Puzzle- und Rätselsequenzen.

Besonders ins Auge sticht der liebevolle, handgezeichnete Look: Gegenüber den fast schon an Kinderzeichnungen erinnernden Szenen und Bildern stellen die eigentümlichen und abstrusen Charaktere einen bemerkenswerten Kontrast dar, der das Spiel direkt auf unsere Highlight-Liste katapultiert hat.

Ein genaues Release-Datum für das PC-exklusive Spiel gibt es derzeit leider noch nicht.

The Witness


Jonathan Blow ist nach seinem Überraschungserfolg Braid über die Grenzen der Indie-Szenen hinaus bekannt geworden. Sein neustes Spiel The Witness ist im Vergleich zu seinem Erstlingswerk ein umfangreicher Koloss, doch der Entwickler ist seinen experimentellen Wurzeln offensichtlich treu geblieben. Im Puzzle-Abenteuer aus der First-Person-Perspektive verschlägt es uns irgendwann dieses Jahr auf eine mysteriöse Insel, wo wir am Fuße eines riesigen Berges eine Vielzahl von Rätsel lösen müssen. Erst, wenn wir eine bestimmte Menge an Herausforderungen geschafft haben, dürfen wir in das Innere des Berges vordringen und die ultimative Aufgabe lösen — die jetzt natürlich noch ein Geheimnis ist.

The Witness wird für PS4, PC und iOS erscheinen.

Love you to bits


Mit Love You To Bits schicken uns die Entwickler Alike Studio und Pati.io auf ein Abenteuer, das sich um eine ausgesprochen niedliche Liebesgeschichte dreht: Die Roboterfreundin eines kleinen Jungen wurde zerstört. Wir müssen nun in der Haut des unverhofften Strohwitwers auf eine Reise gehen und die Einzelteile seiner Freundin wieder zusammensuchen. Puzzles und das intensive Erkunden der liebevoll eingerichteten Umgebungen werden den spielerischen Kern von Love You To Bits bilden, das am 21. Februar für PC, Android und Mac erscheint.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News