Community

Von Dystopien, Menschlichkeit und Zeit

01.05.2016 - 12:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Cloud Atlas
Warner Bros. Pictures
Cloud Atlas
0
3
Ein negatives Zerrbild der zukünftigen Menschheit...

Die Frage nach der Zukunft der Welt und seinen Bewohnern ist eine der elementarsten unseres Daseins. Hypothetische Antworten versuchen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik anhand von Prognosen und Statistiken zu finden und es ist unsere Phantasie, welche immer mehr phantastische Welten konstruiert. Wie wird sich unsere Gesellschaft entwickeln und was wird der technische Fortschritt mit uns machen? Wird die Welt unter der „Herrschaft“ der Menschen den letzten Atemzug machen?

Inspiriert von technologiebegeisterten Autoren wie Jules Verne wurden apokalyptische oder dystopische Geschichten erschaffen. So entsteht eine Verbindung aus Fantasie, futuristischen Elementen und Technologie, welche die menschlichen Existenz im sozialen, politischen wie philosophischen Bereich hinterfragt. Mit dem Fortschritt kommt die Angst; vor Naturkatastrophen, Überwachung oder dem Angriff anderer Lebensformen, aber auch die Faszination des Unbekannten und der Ungewissheit in unserer Zukunft zieht jeden in den Bann.

Ein Film der Dystopien zeigt und zum Nachdenken antreibt; Cloud Atlas - Alles ist verbunden. Eine verworrene Verflechtung verschiedener Handlungsstränge, die doch alle zusammengehören. Vom Jahr 1849 bis zum Jahr 2321 taucht man in 6 unterschiedliche Schicksale ein und begleitet die Figuren in ihren Geschichten. Jeder Darsteller übernimmt mehrere Rollen in den einzelnen Epochen. Poetisch und Ehrlich!

Freiheit, das einfältige Mantra unserer Zivilisation. Aber nur die, denen sie genommen wurde haben eine Ahnung, was sie bedeutet.

Captain Molyneux – Jim Broadbent – Cloud Atlas

2144 – Neo Seoul: Der weibliche Klon Sonmi~451 ist Bedienung in einem Restaurant und arbeitet fleißig, in der Hoffnung nach 12 Jahren für ihre Arbeit belohnt zu werden und in das versprochene Elysium zu kommen. Sie muss schmerzlich erkennen, dass auf sie keine Reise in eine bessere Welt, sondern das Ende ihrer Existenz wartet. Die Klone werden nach ihrem bestrittenen Arbeitsleben maschinell geschlachtet und zu Nahrung für andere Klone verarbeitet. Nach ihrer Flucht, einem Appell an die Menschlichkeit und der darauffolgenden Gefangennahme, blickt Sonmi~451 ihrer Hinrichtung entgegen, aber mit dem Wissen, dass ihre Worte nicht verloren gehen werden.

Freiheit: ein Grundbedürfnis und ein Grundrecht! Was ist es für ein Gefühl es ist eingesperrt und ohne Rechte aufzuwachsen/zu leben? Das Streben nach einem immer besser werdenden und automatisierten Leben spaltet die Gesellschaft in eine Gruppe Priviligierte und eben jene die ihnen ihr sorgenfreies Leben ermöglichen. Doch welchen Preis hat so eine Struktur?! Nehmen wir einen Verlust unserer Menschlichkeit und die Beschneidung der Freiheit anderer wirklich in Kauf?

Das Jahr 2321 oder 106 Winter nach dem Untergang: Die Menschen sind in drei Völker unterteilt: die Inselbewohner, die technikaffinen Prescience und die Kanibalen Kona. Die Erde stirbt aufgrund der starken Verstrahlung. Der Ziegenhirte Zachry versucht der Prescience Meronym auf dem heiligen Berg zu führen und eine Lösung zu finden. Nachdem sich die Ereignisse überschlagen sieht man einige Jahre später Zachry, wie er seinen Enkelkindern von seiner Flucht von der Erde erzählt. Sie sind auf einem anderen Planeten und in der Ferne erkennt man die Erde.

Die Erde gibt auf und entwickelt sich nach und nach zu einer lebensfeindlichen Umgebung. Nicht aus freien Stücken, sondern nur durch das Verschulden gerade der, welche sie bewohnen. So simpel es klingt so sinnlos ist dieser Satz. Wieso tut man etwas, was einem schadet?!

Wir als Protagonisten unserer dystopischen Geschichten wissen: es ist der falsche Weg, das ist nicht richtig, das sollten wir nicht machen. Trotzdem ist der bequeme und vor allem einfache Weg meist zu verlockend. Irgendwann wird Fantasie zu Wirklichkeit und bis dahin haben wir immer noch die Möglichkeit das „richtige“ zu tun. Denn was macht eine dystopischen Film aus?! Mutige Hauptpersonen die für einen anderen, besseren Weg einstehen!

Und hier noch meine Mitstreiter:

chita91: Rick and Morty und der Preis für unsere Wünsche

Stefan Ishii: Schockierende Realitäten

Amarawish: Die Perfektion einer wortvollen Nacht

THEMA FÜR DEN 1. JUNI: Leidenschaft

Wem mitmachen will, meldet euch bei Grimalkin oder chita91 melden ;)


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News