Die herbsten Kickstarter-Enttäuschungen

23.02.2015 - 14:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ein 3D-Modell aus The Stomping Land.
SuperCrit
Ein 3D-Modell aus The Stomping Land.
0
0
Immer wieder sorgen Kickstarter-Projekte für Kontroversen und müssen sich vorwerfen lassen, die hohen Erwartungen und blumigen Versprechen nicht einhalten zu können. Hier eine Auswahl der herbsten Enttäuschungen.

Aktuell befindet sich Branchenveteran Peter Molyneux im medialen Kreuzfeuer: Seit Jahren beflügelt er die Phantasien vieler Spieler mit hochtrabenden Versprechungen, nur um sie mit dem fertigen Produkt auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Zuletzt war dies beim über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanzierten Godus  der Fall. Doch nicht nur der Magic Carpet -Schöpfer enttäuschte seine Backer, auch andere Projekte lieferten nie ab, was sie einst versprachen.

Mehr: Peter Molyneux spricht nicht mehr mit der Presse 

Kotaku-Autor Jason Schreier  listet in seinem Artikel 12 Successful Kickstarters That Never Delivered  Kickstarter-Titel auf, die zwar zusammengerechnet über 2 Millionen US-Dollar einnahmen, aber ihren Finanziers kaum Gegenwert boten. Anbei eine kleine Auswahl:

Code Hero  wollte das hehre Ziel verwirklichen, euch während des Spielens beizubringen, selbst ein Videospiel zu kreieren. Diese unkonventionelle Idee unterstützen 7,459 Backer im Februar 2012 mit insgesamt 170,954 US-Dollar, das ursprüngliche Ziel betrug 100,000 US-Dollar. Doch schon im Dezember desselben Jahres wurde bekannt , dass den Entwicklern das Geld ausgegangen war.

Ein letztes Update  auf der Kickstarterseite stammt aus dem April 2014, in welchem der Koordinator des Projektes seinen Rückzug erklärt. Wie Schreier schreibt, sei Alex Peake, der Ersteller des Projektes für eine Stellungnahme nicht erreichbar gewesen.

Yogventures , ein Sandbox-Spiel, das von YouTube-Berühmtheiten (Yogscast ) initiiert wurde, nahm im Mai 2012 über eine halbe Million US-Dollar ein und sollte bereits im Dezember des gleichen Jahres erscheinen, stattdessen folgte 2013 zwar eine Open Beta für Kickstarter-Unterstützer, danach wurde es jedoch unschön .

The Stomping Land  ist der aktuellste Fall in der Liste. Vor kurzem erklärte Vlod Konstantinov, seines Zeichens Lead Artist des Titels, er werde dem Spiel den Rücken kehren, da der Leitende Entwickler Alex Fundora auf keinerlei Kontaktaufnahme reagiere und ihn auch nicht mehr bezahle. Der Survival-Dinosaurier-Titel veranlasste 4,427 Backer dazu, insgesamt 114,060 US-Dollar zu zahlen.

Mehr: Ist das Dino-Spiel The Stomping Land ausgestorben?

Aufgrund der aktuellen Lage raten wir dringend davon ab, The Stomping Land im Rahmen von Steams Early Access-Modell zu kaufen.

Trotz dieser Negativbeispiele darf nicht vergessen werden, dass Kickstarter auch schon zahlreiche Spiele hervorgebracht hat, die den Erwartungen der Backer sowie Fans durchaus entsprachen und auch Kritiker überzeugten, beispielsweise Wasteland 2  oder Divinity: Original Sin .

Habt ihr schon ein Kickstarter-Projekt finanziert, das nicht fertiggestellt wurde?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News