Die knuddelbunteste Postapokalypse aller Zeiten

03.09.2016 - 09:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
What time is it?Cartoon Network/moviepilot
K
1
8
Braucht ihr noch einen Beweis, dass Zeichentrickserien eben nicht nur was für Kinder sind? Dass Inhalt, Easter Eggs und Figuren euch überreden können, überkommenen Zielgruppendünkel zu vergessen? Dann braucht ihr mehr Adventure Time in eurem Leben!

It's Kommentar der Woche-Time! Jeden Samstag präsentieren wir euch an dieser Stelle einen Kommentar, der irgendwo in unserem blau-gelben Wunderland hinterlassen wurde. Ob zu einem Film, der euren Sprachschatz irreparabel bereichert hat, einer Serie, nach der ihr euch auch noch nach 20 Jahren zurücksehnt, oder zu einer Person, die euch bei jedem Auftritt hoffen lässt, dass die Apokalypse möglichst schnell an der Tür klingelt und nach einer Tasse Zucker fragt ... Jeder Kommentar kann hier stehen und euch begeistern - Hauptsache, ihr schlagt ihn uns vor!

Der Kommentar der Woche
Alle paar Jahre kommt eine Animationsserie daher und findet, fast schon überraschend, ein größeres Publikum als geplant. Mal ist es ein cholerischer Chihuahua, mal ein gelber Schwamm, die nicht nur Kinder begeistern. Und trotzdem wird gerne immer noch die ein oder andere Nase über etwas gerümpft, nur weil das Großartige zufällig im Kinderprogramm läuft. Spätestens nach Dr.Bobos Kommentar zu Adventure Time sollte damit Schluss sein!

Willkommen in Ooo. Einem postapokalyptischen Land voller zaubender Hunde, sprechenden Süßigkeiten und seltsamen Prinzessinen.

Ach, Adventure Time, ich hab mich total in dich verknallt. All die Stunden die ich jetzt mit Finn und Jake in Ooo verbracht habe waren bis in die letzte Sekunde wunderbar und spaßig.
Oft hab ich zu hören bekommen: "Bist du dafür nicht zu alt?" oder "Ist die Serie nicht für Kinder?"
So'n Blödsinn. Adventure Time mag zwar im Kern eine Kinderserie sein, aber seine Charaktere oder Dialoge sind einfach so herrlich durchgeknallt, dass selbst ich sie mit fast 20 immer noch liebe.

Finn: Hey Jack, I had a weird dream about Princess Bubblegum and Fireprincess.
Jack: Make out Dreams? Niiiice.

Wegen solche Sprüche würde ich sagen, dass sich Adventure Time nicht wirklich nur an Kinder richtet. Viele Sprüche oder auch Themen, wie die erste Liebe, sprechen auch ältere Kinder an. Zudem sind auch die Rückblenden in das Leben des Ice Kings, oder dann Simon, nicht wirklich für 6-jährige Kinder zugänglich. Dann wechselt das Szenario nämlich in eine total durch Krieg zerstörte Welt, in welcher Mutanten hausen. Generell ist die postapokalyptische Welt mehr etwas für Erwachsene. An jeder Ecke finden sich Hinweise das Ooo mal total zerstört war und die Welt am Abgrund. Der zuckersüße Look kann manchmal halt täuschen.

Englisch ist hier Pflicht! Eigentlich bin ich nicht sooo der Mensch der immer alles auf Englisch guckt, ich vertsehe Deutsch halt besser, aber die Sprecher der deutschen Version passen einfach nicht. Im Englischen ist alles so herrlich liebevoll, manche Gags kommen nur so richtig rüber und gesellschaftliche Klischees werden nur so erfüllt. (Ein Bandit ist zum Beispiel ein Keks der einen richtigen Gangsterslang drauf hat, sowas würde in deutsch nicht funktonieren).

Aber am schönsten an Adventure Time sind ganz klar die Stories. Die sprudeln nur so über vor wunderbaren Figuren, Fantasie und Farbe. Alles ist knuddelbunt und überaus spaßig. Mal ist Finn ein Fuß, dann wird Jake Vater und ist total überfordert, oder der kleine Computer BMO versucht den mysteriösen Fall der verschwunden Socke zu lösen. Natürlich im Noir-Krimi-Look.

Deshalb möchte ich auch allen Älteren (älter heißt hier ab 16 :D) die Serie ruhig mal ans Herz legen. Und für alle Eltern -> Lasst eure Kinder die Serie gucken! (Ein paar Folgen gibt es ja auf Deutsch) Denn obwohl AT vielleicht total verrückt und chaotisch rüber kommt, werden Geschichten, die zum Erwachsenwerden dazu gehören angeschnitten - und pädagogisch wertvoll sind die Geschichten von Finn und Jake auch noch. Ein kleines Beispiel für die erwachsenen Inhalte ist auf jeden Fall die Feuerprinzessin. Sie ist emotional total kaputt und befürchtet jederzeit jemand würde sie verletzen, aber sie verliebt sich schließlich doch in Finn und beide haben mit den Schwierigkeiten der ersten Liebe zu kämpfen. Natürlich alles quietschbunt und kindgerecht umgesetzt. Und trotzdem unfassbar berührend und irgendwie auch echt schön. Die erste Liebesgeschichte die mich echt berührt hat.

So Leute ich geh zurück nach Ooo, denn es ist wieder mal ...ADVENTURE TIME!

Den Originalkommentar findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News