Die letzten Tage eines Regisseurs in Gods and Monsters

16.12.2014 - 19:01 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Gods and MonstersKinowelt
3
5
ZDF Kultur zeigt heute Gods and Monsters, ein Drama von Regisseur und Drehbuchautor Bill Condon. Dieser erzählt die letzten Tage des alternden, abgeschieden lebenden Filmemachers James Whale, der in seinem Gärtner eine letzte Freundschaft findet.

Der US-amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Bill Condon zeichnete in den letzten Jahren unter anderem für zwei Filme der Twilight-Saga verantwortlich, nämlich Twilight 4: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 1und Twilight 4: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2. Das sollte aber kein Grund sein, das Browserfenster zu schließen: Bill Condon hat nämlich ebenso Drehbücher von preisgekrönten Filmen zu verantworten, darunter die Musical-Komödie Chicago aus dem Jahr 2002 und seine eigene Regiearbeit Gods and Monsters, für deren Drehbuch er mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Das Drama Gods and Monsters erzählt die letzten Tage im Leben des für seine Homosexualität angefeindeten Kultregisseurs James Whale (Ian McKellen), der durch zwei Frankenstein-Filme Berühmtheit erlangte. Inzwischen hat er sich lange vom Filmgeschäft verabschiedet und lebt abgeschieden von der "feinen Gesellschaft". Ihm zur Seite steht nur die Haushälterin Hanna (Lynn Redgrave). In seiner Freizeit widmet sich Whale der Malerei, um den Halluzinationen zu entkommen, die ihn seit seinem Schlaganfall quälen. In dem jungen Gärtner Clayton (Brendan Fraser) findet er bald einen Vertrauten und den letzten Freund seines Lebens.

Flemming Schock schrieb auf filmspiegel.de :

Gods and Monsters erforscht auf feinsinnigste Weise die letzten Tage im Leben des Frankenstein-Regisseurs. Bill Condons facettenreiches Homophilendrama inszeniert bestechend hintergründig eine ungewöhnliche, fast psychoanalytische Generationenfreundschaft zwischen makabrer Aufführung und Vergangenheitstrauma. Ein wirkungsmächtiger Film.


Gods and Monsters erzählt eine rührende Geschichte und wird sowohl durch seine hervorragenden Darsteller getragen (allen voran Ian McKellen) als auch durch seine intelligente sowie einfühlsame Erkundung der Träume, Begierden und Wünsche eines alternden Filmemachers.

  • Was? Gods and Monsters
  • Wo? ZDF Kultur
  • Wann? 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News