Die Mumie mit Tom Cruise könnte 95 Millionen Dollar Verlust machen

20.06.2017 - 10:05 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Die MumieUniversal Pictures
47
0
Trotz Rekordstarts für Tom Cruise wird Universals Monsterfilm Die Mumie an den Kinokassen einen deutlichen Verlust einfahren. Wir verraten euch, warum.

Universal startet ernüchternd in sein Monsterfilm-Franchise Dark Universe. Wie Deadline  unter Berufung auf mehrere Finanzquellen aus der Filmindustrie berichtet, könnte Die Mumie 95 Millionen US-Dollar Verlust an den Kinokassen einfahren. Insgesamt werde der Film rund 375 Millionen Dollar einnehmen, wovon nur 75 Millionen Dollar aus Nordamerika und 300 Millionen Dollar aus Übersee stammten. Das offiziell mit 125 Millionen Dollar angegebene Produktionsbudget des Films liege real bei etwa 195 Millionen Dollar, zu denen noch Vertriebs- und Werbekosten in Höhe von etwa 150 Millionen Dollar kämen.

Diesen Gesamtkosten von 345 Millionen Dollar würden am Ende circa 250 Millionen Dollar Gewinn gegenüberstehen, zusammengesetzt aus Kino- , TV- und Heimkinoeinnahmen. Boni, z. B. für Hauptdarsteller Tom Cruise, müssten bei diesem Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis nicht gezahlt werden. Der daraus prognostizierte Verlust für Die Mumie von 95 Millionen Dollar hat verschiedene Gründe:

Das größte Problem für Die Mumie starte demnach in Form von Transformers 5: The Last Knight in den Kinos. Michael Bays Action-Spektakel bläst an diesem Wochenende zum Angriff auf die Spitze der Kino-Charts in 42 Märkten, darunter China, Südkorea und Russland - drei der wichtigsten Regionen für Die Mumie. Transformers 5: The Last Knight wird zudem die größten Kinos für sich in Anspruch nehmen, speziell 1031 IMAX-Kinos in 52 Territorien. Die Mumie brachte es am Wochenende nur noch auf 363.

Die Mumie

Überdies macht Die Mumie vor allem in China Kasse (aktuell: 81,4 Millionen Dollar), wo nur 25 % der Einnahmen an Universal fließen. Europa zeigt sich indes wenig interessiert an dem Film: In Großbritannien etwa sind aktuell 7,8 Millionen Dollar, in Deutschland 4,8 Millionen Dollar und in Frankreich 3,4 Millionen Dollar zu verbuchen. In Lateinamerika sei ebenfalls mit schwachen Zahlen zu rechnen, da Tom Cruise hier nicht als Publikumsmagnet gilt. Lediglich Japan (Kinostart: 28.07.2017) und Südkorea machten aufgrund ihrer vergleichsweise umfangreichen TV- und Heimkinoauswertung Hoffnung.

Laut einer im Bericht nicht zu Universal gehörenden Quelle müsste Die Mumie mindestens 450 Millionen Dollar einnehmen, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Der Film werde dies aber nach Aussage selbiger nicht schaffen. Ein anderes Modell sieht Einnahmen von 400 Millionen Dollar mit einem Verlust von weniger als 60 Millionen Dollar vor, doch die vorausgesagten 375 Millionen Dollar am Box Office gelten für viele als realistisch.

Was sagt ihr zum mutmaßlichen Kassen-Flop Die Mumie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News