Die Mythbusters machen den ultimativen Doom-Test

02.02.2015 - 16:00 Uhr
Szene aus Doom 3Activision/id Software
0
0
Kann ein Mensch wirklich 9 Waffen gleichzeitig mit sich herumschleppen und dabei Monster erledigen, ohne aus der Puste zu kommen? Die Mythbusters haben es ausprobiert und ein Doom-Level im echten Leben nachgebaut und nachgespielt. Der ultimative Test.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die sich beim Spielen eines Klassikers wie Doom über dessen mangelnden Realismus beschweren. Zugegeben, 9 Waffen im Gepäck zu haben und dabei lässig durch die Levels zu rennen ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber stellt es tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit dar? Eigentlich ja ein Fall für Galileo Mystery - die MythBusters tun's aber auch. In der ersten Videospiel-Folge schicken sie sich an, herauszufinden, wie unrealistisch Doom tatsächlich ist. Dazu präparieren sie mithilfe von id Software-Creative Director Tim Willits eine Art Hindernis-Parcours, der einem Level aus dem Original-Doom  schon recht nahe kommt. Darin verteilen sie Waffen, die möglichst genau soviel wiegen sollen wie ihre echten Gegenstücke.

Obendrein bevölkern einige Gegner das Level. Die MythBusters absolvieren zunächst zwei Durchläufe: Beim ersten Versuch lassen die Versuchspersonen Jamie und Adam jedes Mal eine Waffe zurück, wenn sie eine neue auflesen. Beim zweiten Anlauf haben sie die gesamte Ausrüstung mitgeschleppt - samt Ammo-Packs und MedKits gute 40 Kilogramm. Daraufhin hat sich ihre Zeit verdoppelt. Allerdings sind die beiden Mythbusters natürlich keine Space-Marines. Richtig realistisch wird die ganze Angelegenheit erst mit dem Auftritt von Brendan Schaub, ehemaliger Football-Spieler und Mixed Martial Arts-Kämpfer. Dessen erster Durchlauf lässt seine beiden Vorgänger alt aussehen und unterbietet sie um eine Minute.

So weit, so vorhersehbar. Der ultimative Test, der dem Original-Spiel wohl am nächsten kommt, folgt jedoch auf dem Fuße. Und Bendan Schaub beweist, dass die ganze Angelegenheit gar nicht so unrealistisch ist - er braucht mit Sack und Pack nämlich nur 3 Sekunden länger. Ein echter Space Marine dürfte das aufgrund seines Trainings alles noch viel besser wegstecken. In der ersten Videospiel-Folge der Mythbusters  widmen sich die beiden Herren außerdem noch ausführlich dem Reality-Check von Fruit Ninja, der ebenfalls sehr positiv und unterhaltsam ausfällt.

Hättet ihr das Ergebnis so erwartet?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News