Die neue PS4 heißt "NEO" & bekommt keine Exklusivtitel

19.04.2016 - 10:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Nach Project Morpheus kommt jetzt PlayStation NEO
Sony
Nach Project Morpheus kommt jetzt PlayStation NEO
10
0
Neuen Gerüchten zufolge soll die neue PS4 auf den Namen PlayStation NEO hören und wird zwar mehr Leistung bieten, aber nicht dafür sorgen, dass wir unbedingt aufrüsten müssen, um auch in Zukunft aktuelle Titel spielen zu können.

UPDATE:

Die Kollegen von Eurogamer  haben Zugang zu denselben Informationen und konnten den Leak bestätigen. Sony teilt jetzt offiziell die Details zu PlayStation NEO mit den Entwicklern und hat sogar schon Development Kits verschickt. Das Design der Kits ist aber nicht final und darf nicht veröffentlicht werden. Doch dass die neue PS4-Variante kommt und mit den unten aufgeführten Details erscheint, wurde bestätigt.

ORIGINALMELDUNG:

Mittlerweile ist es eigentlich ein offenes Geheimnis, dass eine neue Version der PS4 auf uns zukommen wird . Bisher hieß sie entweder PS4.5 oder PS4K, doch jetzt wissen wir offenbar auch, welchen Arbeitstitel die leistungsstärkeren PS4-Exemplare tragen werden: PlayStation NEO. Nach einem Bericht der Kollegen von Giant Bomb , die sich auf mehrere Quellen und Dokumente berufen, soll die neue PS4 stärkere Prozessorkerne, einen verbesserten Grafikprozessor und mehr Arbeitsspeicher bieten.

Standard PS4

  • CPU: 8 Jaguar Kerne mit 1.6 GHz
  • GPU: AMD GCN, 18 CUs mit 800 MHz
  • RAM: 8 GB GDDR5, 176 GB/s

PlayStation NEO

  • CPU: 8 Jaguar Kerne mit 2.1 GHz
  • GPU: Verbesserte AMD GCN, 36 CUs mit 911 MHz
  • RAM: 8 GB GDDR5, 218 GB/s

Wie viel die neue PS4 kosten wird, ist noch nicht bekannt. Aber ein Preis von nochmals 399 US-Dollar scheint als Favorit zu gelten. Die neue Leistung der PlayStation NEO wird nicht für exklusive Titel genutzt. Sowohl die PS4 wie wir sie kennen als auch die PlayStation NEO teilen sich das Spieleangebot. Den Entwicklern soll mit der neuen Version aber die Möglichkeit gegeben werden, grafisch aufwendigere Versionen ihrer Titel anzubieten.

Mehr: Gerücht: Nintendo NX ist leistungsstärker als PS4 

Ab Oktober soll jedes neue Spiel demnach mit einem Base Mode und einem NEO Mode ausgeliefert werden können. Im Base Mode bleibt alles wie es ist, während der NEO Mode dieselben Spielinhalte in verbesserter Optik darstellen kann. Das soll sich aber nur auf die technischen Aspekte der Spiele beziehen, alle Features oder Gameplayelemente müssen auch im Base Mode verfügbar sein. Verbesserte Versionen derselben Features sind aber wiederum möglich, wenn wir uns beispielsweise 2 Spieler-Koop auf der PS4 und 4 Spieler-Koop auf der PlayStation NEO vorstellen.

Auch in allen anderen Bereichen werden sich die PS4 und PlayStation NEO das Umfeld teilen. Beide Konsolen-Versionen werden dasselbe PSN nutzen, sich dieselbe Community teilen und auch in Sachen VR soll die PlayStation NEO keine Exklusivrechte bekommen. Der einzige Unterschied soll einzig in der verbesserten Leistung liegen, die Entwickler entweder nutzen dürfen oder nicht. Patches von älteren Spielen, mit denen ein NEO Mode nachgeliefert wird, sollen möglich sein.

Was haltet ihr von der PlayStation NEO?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: