Die PS4 Pro hat offenbar Probleme mit einigen TV-Geräten

11.11.2016 - 12:00 Uhr
Sonys PS4 Pro funktioniert anscheinend nicht reibungslos mit LG-Fernsehern
Sony
Sonys PS4 Pro funktioniert anscheinend nicht reibungslos mit LG-Fernsehern
0
0
Sonys PS4 Pro ist gestern offiziell auf den Markt gekommen. Allerdings berichten einige Fans von Problemen, die die Konsole mit bestimmten Fernsehgeräten zu haben scheint.

Die PS4 Pro ist da! Sonys neue Konsolenbietet 4K-Grafik und HDR-Unterstützung – zumindest theoretisch. Auf einigen TV-Geräten gucken die Fans allerdings in die sprichwörtliche Röhre und sehen überhaupt nichts oder nur ein schwarzes Bild. Auf Reddit  und in den offiziellen PlayStation-Foren finden sich einige Berichte über derartige Probleme, die in erster Linie mit TV-Geräten der Firma LG aufzutreten scheinen. Aber es gibt offenbar auch einen Workaround, der das Problem beseitigt.

Mehr: PS4 Pro — Unboxing stellt die Konsole im Detail vor 

Solltet ihr zu den Unglücklichen gehören, die ihre PS4 Pro angeschlossen haben und daraufhin nur Ton, aber kein Bild bekommen, solltet ihr eure PS4 Pro zunächst komplett ausschalten: und zwar so, dass kein Licht mehr blinkt. Dann fahrt ihr sie wieder hoch, aber im Debug-Modus – dazu müsst ihr den Power-Knopf mindestens sieben Sekunden lang gedrückt halten, bis ihr ein zweites Piepen hört.

Mehr: PS4 Pro - So sehen Battlefield 1 & Uncharted 4 in 4K aus 

Im Debug-Menü der PS4 Pro (in 480p) müsst ihr dann unten HDCP von "Automatisch" auf "1.4" umstellen und anschließend die Konsole neu starten, indem ihr das Debug-Menü verlasst. Jetzt solltet ihr ins normale Menü kommen und könnt dort die standardmäßigen Konfigurationen beim Erststart vornehmen, wie ihr sie gerne hättet. Anschließend müsst ihr dann in den Einstellungen auf den Menüpunkt "System" und dann beim Punkt "HDCP aktivieren" das Häkchen entfernen.

Bei einigen LG-Geräten solltet ihr zusätzlich idealerweise auch noch "HDMI Deep Colour" für den HDMI-Port aktivieren, an dem eure PS4 Pro hängt. Wenn ihr bei der Konsole dann noch die Auflösung auf "2160 RGB" stellt und alles andere auf "Automatisch", sollte sowohl 4K als auch HDR mit allen Spielen funktionieren, berichtet ein User . Er gibt außerdem zu Protokoll, mit LG gesprochen zu haben, die ihrerseits versprechen, an einem Update für das Problem zu arbeiten.

Habt ihr ähnliche Probleme?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: