Die Simpsons - Australien verbietet Duff Beer

16.09.2014 - 12:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Bart Simpson vs. Australien
ProSieben
Bart Simpson vs. Australien
0
0
Homer Simpson trinkt am liebsten Duff Beer, das weiß jedes Kind. Genau deshalb verbietet Australien den berühmten Gerstensaft: Minderjährige könnten durch den Namen und Duffs größten Fan zum Trinken animiert werden. Dabei feiern die Simpsons ihren 25.!

Die Beziehung der Familie Simpson zu Australien gestaltet sich seit jeher schwierig. Das liegt zum Teil daran, dass Bart Simpson das empfindliche ökologische Gleichgewicht des ganzen Kontinents gestört hat. Es liegt aber genauso an dem barbarischen Brauch des Stiefelns und neuerdings auch an Duff Beer. Denn das Gebräu darf in Australien nicht mehr verkauft werden, weil es Minderjährige zum Alkoholismus verleiten könnte. Das trifft zwar eigentlich auf jedes alkoholische Getränk zu, aber bei Duff ist die Sachlage eine ganz Spezielle. Der Bekanntheitsgrad durch Die Simpsons und Homers hoher Konsum könnten insbesondere viele junge Simpsons-Fans dazu bringen, das Bier auszuprobieren. Ich halte das für großen Humbug, da Homers Bierkonsum meist in desaströsen Eskapaden endet, die im Allgemeinen wohl eher abschreckend wirken. 

Woolworth nimmt Duff Beer nun jedenfalls ohne Murren vom australischen Markt, wie die australische Zeitung The Sydney Morning Herald berichtet. Der Konzern hat Erfahrung damit, denn der Launch von Duff Beer gestaltet sich außerhalb der USA alles andere als einfach. Meistens waren jedoch Copyright-Streitigkeiten dafür verantwortlich und nicht die Sorge um unsere Jüngsten.

Wenden wir uns lieber den schönen Dingen zu: Vom Alkohol zu Musik ist es nur ein kleiner Schritt. Ersterer fließt bei runden Geburtstagsfeiern gern mal in Strömen. Ob es beim dreitägigen Event The Simpsons Take the Bowl Duff Beer gab, wissen wir nicht. Fest steht aber, dass im Los Angeles Hollywood Bowl drei Abende lang die schönsten Lieder aus den frühen Simpsons-Staffeln zum Besten gegeben wurden.

Conan O'Brien singt zum Beispiel den Monorail-Song (siehe oben) und Hank Azaria (die Stimme von Moe, Chief Wiggum und vielen anderen) führt durch das Programm. Hans Zimmer leitet höchstpersönlich und live den Score zum Oscar-nominierten Kurzfilm The Longest Daycare (Der längste Kita Tag), der Los Angeles Gay Men’s Chorus singt den Spider-Schwein-Song sowie We Do, das Freimaurer-Lied. Es scheint ein großartiges Event gewesen zu sein. Alle, die genauso traurig sind, dass sie nicht live dabei waren, können sich hier  noch mehr Videos davon anschauen.

Habt ihr schon mal Duff Beer probiert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News