Die Sims 4 – EA schafft Geschlechter-Beschränkungen ab

03.06.2016 - 13:00 Uhr
Die Sims 4Electronic Arts
0
3
Die Sims 4 bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen: Über 700 Items waren bisher an ein bestimmtes Geschlecht gebunden. Aber EA hebt die Beschränkungen jetzt auf.

Die Sims 4 hat sich von einer ganzen Reihe an Einschränkungen befreit. Egal, ob Kleidung, Frisuren oder Gangarten: Über 700 Items, die vorher an ein bestimmtes Geschlecht gebunden waren, können jetzt völlig frei zugeteilt werden. EA will damit noch mehr Menschen ermöglichen, sich noch besser in Die Sims 4 verwirklichen und wiederfinden zu können. Gleichgeschlechtliche Beziehungen sind in der Spielereihe schon lange etabliert – jetzt gibt es jeden Körperbau, jede Gangart und jede Stimmlage für alle Sims. Außerdem verfügt jetzt jeder Charakter über sämtliche Kleidungsstücke, Frisuren, Schmuckstücke und alle anderen visuellen Optionen. Der Patch kann bereits runtergeladen werden. (via: Spiegel Online )

Mehr: Die 10 besten Charakter-Editoren aller Zeiten 

Laut Gamestar  kommentiert Entwickler EA Maxis das Update wie folgt:

Die Sims wird von einem bunt gemischten Team für ein bunt gemischtes Publikum kreiert, und uns ist es wirklich wichtig, dass Spieler kreativ sein und ihre Persönlichkeit durch unsere Spiele zum Ausdruck bringen können. Wir möchten sicherstellen, dass Spieler Charaktere erstellen können, mit denen sie sich identifizieren können, und dass ihnen dazu leistungsstarke Tools zur Verfügung stehen, mit denen sie das Geschlecht, das Alter, ethnische Aspekte, Körperformen und mehr gestalten können.

Mehr: BioWare-Autor über sexuelle Vielfalt in Videospielen 

Damit stellt Die Sims 4 leider immer noch eine Ausnahme dar: Die allerwenigsten Spiele bieten die Möglichkeiten, sich mit seinem Charakter über bestehende Rollen- und Geschlechterklischees hinwegzusetzen, selbst wenn es nur darum geht, einen Rock zu tragen. In Dragon Age: Inquisition und Baldur's Gate: Enhanced Edition - Siege of Dragonspear taucht jeweils immerhin ein Transgender-Charakter auf. Dragon Age: Inquisition wurde dafür sogar ausgezeichnet , die Siege of Dragonspear-Macher ernteten einen Shitstorm .

Was haltet ihr von der Aufhebung dieser Einschränkungen? Glaubt ihr, weitere Spiele ziehen nach?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News