Die Top 7 der Spiele, die ein Remake verdient haben

02.08.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Oddworld: New 'n' Tasty
Oddworld Inhabitants
Oddworld: New 'n' Tasty
SW
78
3
Viele alte Videospiele sind uns bis heute im Gedächtnis geblieben. Manchen von ihnen würden wir gerne mal wieder einen Besuch abstatten, doch leider sind sie etwas in die Jahre gekommen. Welche von ihnen daher eine Neuauflage brauchen, erfahrt ihr hier.

In Zeiten von 1080p und immer realistisch werdender Grafik dürfte es dem ein oder anderen schwer fallen, sehr alte Spiele noch so genießen zu können wie damals. Das wissen auch einige Entwicklerstudios, weswegen immer häufiger sogenannte Remastered Editions oder komplette Remakes erscheinen. So gibt es seit einigen Tagen The Last of Us als überarbeitete Fassung endlich für die PS4, Resident Evil 4 wurde Anfang des Jahres generalüberholt und mit knackigen Texturen versehen und vor Kurzem erschien mit Oddworld: New ‘n’ Tasty eine komplett neue Fassung des PSone-Klassikers Abe’s Odyssey. Wir denken, dass eine solche Schönheitskur auch einigen anderen Klassikern gut tun würde, weswegen wir euch die Top 7 der Spiele präsentieren, von denen wir uns ein Remake wünschen.

7. Space Invaders (von Amélie)
Space Invaders
Ein Remake von Space Invaders zu fordern, ist geradezu ein Sakrileg. Dennoch lässt sich das genial einfache und deshalb nicht weniger süchtig machende Spielprinzip auch ganz einfach in die Neuzeit übertragen. Wann gab es schließlich das letzte monumentale Alien-Invasionsspiel? Dazu müsste sich das die Neuauflage ganz einfach an den besten Aspekten und Mechaniken zahlreicher Spiel-Genres bedienen, um sie zum ultimativen Anti-Alien-Action-Titel zu vereinen. Ein Space Invanders-Remake kann gut und gerne in die Fußstapfen von bombastischen Shootern wie Gears of War treten, während im Wechsel auf der Oberfläche unseres blauen Planeten und wie beim kommenden Crowdfunding-Megaproject Star Citizen noch dazu im Weltraum gekämpft wird. Wenn darüber hinaus noch der Pulp-Charme des erst kürzlich erschienenen Earth Defence Force 2015 mit seinen überdimensionalisierten Roboter-, und Insektengegnern dazustößt, wird aus New Space Invaders sicher das beste Spiel aller Zeiten. Mindestens.

6. Team Buddies (von Hannes)
Team Buddies
Wer die Entwickler von Psygnosis (Gott habe das Studio selig) nur von den beatlastigen Kurvenbrechern der WipEout-Reihe kennt, oder noch viel schlimmer, nie von ihnen gehört hat, sollte schamvoll in sich gehen und die Bildungslücke alsbald schließen. Zu den weniger bekannteren Titeln des überaus sympathischen Kreativkollektivs gehört der Fun-Shooter/Echtzeitstrategie-Mix Team Buddies, der im Jahre 2000 für die PS One erschien. Als bohnenartige Krawallbürste sammelte ich auf den Multiplayer-Karten stundenlang Kisten ein, stapelte sie in verschiedenen Positionen auseinander und boxte mir so KI-Gefährten, Waffen oder auch Panzer aus quadratischen Ressourcenersatz. Die damalig geringe Auflage sorgt heute für unverschämte Marktpreise von bis zu 500 US-Dollar für ein Exemplar. Eine Neuinterpretation würde diesem untragbaren Umstand ein Ende machen und eine grafische Aufpolierung von comicartiger Optik hat schon bei The Legend of Zelda: The Wind Waker die Ästhetik in die Moderne retten können.

5. Dune II (von Phil)
Wolfenstein: The New Order
Zu den Genres, denen heutzutage kaum noch Beachtung geschenkt wird, zählt leider auch die Echtzeitstrategie. In den späten 90ern und Anfang der 2000er sah das allerdings ganz anders aus, neben Command & Conquer begeisterten Empire Earth, StarCraft und Warcraft die Spieler. Mehr oder weniger begründet wurde diese Gattung allerdings schon viel früher, genauer gesagt bereits 1992. Da erschien mit Dune II aus heutiger Sicht ein echter Meilenstein, der auf dem Universum des Buches Der Wüstenplanet von Frank Herberts basiert. Das Gameplay war maßgebend für nachfolgende Echtzeitstrategiespiele und führte dazu, dass das Genre einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden konnte. Zwar wurde sich bereits an einem Remake versucht, dem Original konnte davon aber keines das Wasser reichen. Darum wird es Zeit, dass endlich eine überarbeitete Version von Dune II realisiert wird, sodass ich bald in schicker Optik als Atreidis, Harkonnen oder Ordos um die Herrschaft des Wüstenplaneten kämpfen kann.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News