Die Top 7 der Videospiele aus Deutschland

19.07.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Crysis
Electronic Arts
Crysis
SW
34
7
Deutschland kann nicht nur unheimlich gut Fußball spielen, auch Videospiele können wir entwickeln. Aus aktuellem Anlass präsentieren wir euch deshalb die besten 7 Spiele aus deutschen Landen.

(Hinweis: In der Liste haben wir World of Goo durch die Siedler ausgetauscht. Wir bitten, diesen redaktionellen Fehler zu entschuldigen.)

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Deutschland ist Weltmeister geworden! Nach all der Feierei sollten wir uns deshalb endlich wieder den wichtigen Dingen der Welt zuwenden. Videospielen zum Beispiel. Wenn es um deutsche Spiele geht, denken viele Gamer vor allem an Crytek samt Far Cry und Crysis, unsere Top 7 zeigt allerdings, dass es noch jede Menge andere Titel gibt, die hierzulande entstanden sind und nicht vergessen werden sollten. Vorhang auf für die besten Spiele aus Deutschland.

7. Anstoß (von Phil)
Anstoß
Eine Liste deutscher Games ohne Fußball? Keine Frage, der Volkssport begeistert Fans auch in der Spielebranche. Eine der wichtigsten Spiele-Reihen ist dabei Anstoß von Ascaron. Schon 1993 zeigte die Fußballsimulation, dass Statistiken und Zahlen jede Menge Spaß machen können. Seitdem erschienen zehn weitere Ableger, 2009 meldete Ascaron allerdings Insolvenz an. Und das war dann auch das Ende für Anstoß. Schade!

6. Zanzarah – Das verborgene Portal (von Rae)
Zanzarah
Zanzarah – Das verborgene Portal ist eine dieser kleinen, aber feinen Perlen, die zwar bei ihrem Release sowohl bei Spielern als auch Kritikern gut ankam, aber sehr schnell in Vergessenheit gerieten. Von vielen als Pokémon-mit-Feen-Klon abgetan ist das Action-Adventure mit Ego-Shooter- und RPG-Elementen aus Oberhausen doch viel mehr als das. Die Geschichte um eine junge Frau namens Amy, die es in eine magische Welt verschlägt, die ihre Hilfe braucht, richtet sich vor allem an ein etwas älteres Publikum als die beliebten Taschenmonster-Spiele aus Japan. Für seine Zeit durfte sich Zanzarah über eine hervorragende und ungewöhnliche audiovisuelle Gestaltung freuen, die es ebenfalls von anderen Spielen abhob. Abgesehen von seinem interessanten Konzept machte Zanzarah auch schlicht unglaublich viel Spaß und es ist Schade, dass die geplante Erweiterung noch in der Entwicklung eingestellt wurde und es nie eine Fortsetzung gab. Zanzarah wäre mehr als eine Reise wert gewesen.

5. Die Siedler (von Phil)
Die Siedler
Nicht nur Anstoß ist eine Spielereihe aus Deutschland, die einige Jahre auf dem Buckel hat. Auch die Siedler sorgen bei Aufbau- und Strategie-Fans seit knapp 20 Jahren für jede Menge Spaß. Das grundlegende Prinzip hat sich dabei im Laufe der Zeit nicht wirklich geändert: Ihr baut ein kleines Dörfchen auf, das durch den Abbau von Rohstoffen und die Zufriedenstellung der Einwohner immer weiter wächst, sodass ihr am Ende auf eine florierende Stadt blicken könnt. Wichtig ist dabei, dass ihr den Überblick über die verschiedenen Warenketten und über den Ressourcenstand behaltet. Besonders realistisch: Güter wie Holz und Stein, die zum Bauen benötigt werden, werden immer erst in das Lagerhaus befördert. Von dort aus müssen sie dorthin transportieren werden, wo sie eingesetzt werden sollen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News